Wenn man ein sehr starkes Aufschlagspiel hat, sollte man zu Beginn den Aufschlag wählen.
--------------------------
Lukas K.
Mit dem Aufschlag kann man doch gar nicht viel machen, da die Plazierung vorgegeben ist.
--------------------------------
Sehr wohl kann man beim Doppelspiel den Aufschlag plazieren. Man muss sogar noch besser darauf achten, als beim Einzelspiel, da die Fläche kleiner ist in der der Ball landet. Ein Aufschlag knapp lang an der Mittellinie, oder ein kurzer Aufschlag der statt das zweitemal Seite raus doch noch auf dem Tisch landet, etc.
Wichtig ist auch, was will ich mit dem Aufschlag erreichen. Habe ich einen Mitspieler, der mit Rückschlägen in die weite VH Probleme hat, muss ich das als Aufschläger vermeiden. Spielt mein Partner einen starken ersten Topspin, muss ich versuchen durch meinen Aufschlag ins Spiel zu bringen.
Aber Taktik im Doppelspiel ist mehr als nur Aufschlag / Rückschlag.
So sollte man es vermeiden gegen eine Rechts/Links Kombination zweimal in die gleiche Seite zu spielen, oder bei einer Rechts/Rechts Kombination sollte man in die gleiche Ecke nachspielen, damit sich die Laufwege der Gegner kreuzen.
Es gibt einiges, was man bei einem Doppelspiel beachten kann. Mit einer gut ausgebildeten Taktik, kann man auch vermeindlich stärkere Gegner in die Knie zwingen.
Zur Doppelzusammenstellung habe ich auf unserer Homepage eine Zusammenfassung aus der Tischtennis Lehre 1/00 veröffentlicht.
http://SVObernkirchen.tisch-tennis.de schaut unter Technik/Taktik, Doppel nach.