|
AW: Interview Dr. Niklas
Ich habe in einem anderen TT - Forum einen Beitrag geschrieben, in dem ich auch auf die Inhaltsstoffe der Kleber eingehe. Da einige PN-Anfragen zur Zusammensetzung der Kleber vorliegen, habe ich aus Bequemlichkeit den Beitrag kopiert.
Ich habe schon mehrfach geschrieben, dass das totale Verbot org. Lösungsmittel der Einführung der hoch toxischen Lösungsmittel durch die Hintertür gleich kommen dürfte. Denn die erlaubten Substanzen gibt es dann nicht mehr zu kaufen
In den bisher erlaubten Klebern sind im wesentlichen Cyclohexane (z. B. Methylcyclohexan), n-Butylacetat und n-Heptan in, je nach Kleber, unterschiedlichen Mengenverhältnissen enthalten. Kleben mehr als vier Personen in einer unbelüfteten Kabine so kann die kritische Grenze zur neurotoxischen Wirkung überschritten werden. Erste Anzeichen sind Minderung der Reflexe und leichte Benommenheit. Würden sich alle an die Regeln halten (draußen kleben), so wäre das Risiko für Erwachsene noch akzeptabel. Aber vor dem Training hält sich (zumindest im Herbst und Winter) so gut, wie niemand an das Verbot.
Kinder dürften unter keinen Umständen mit Klebern auf Basis org. Lösungsmittel hantieren. Dies ist auch gesetzlich verboten. Entwicklungsstörungen sind bei "Dauerklebern" wahrscheinlich.
Die größte Gefahr geht von verbotenen, früher in Frischklebern enthaltenen, organischen Lösungsmitteln aus. Das gefährlichste ist Trichlorethan (= Ethenyltrichlorid, = Methylchloroform). Es erzeugt Nierenkrebs und wahrscheinlich auch Leberkrebs, ist mutagen (erbanlagenverändernd) bis in die 3. Generation und ist ein Umweltgift. Alle halogenierten, als Lösungsmittel benutzten, Kohlenwasserstoffe sind stark gewässerschädigend und eine Gefahr für das Grundwasser.
Toluol ist ein "Homologes" des Benzol (Benzolring trägt Methylgruppe). Es ist ein Nervengift, aber nicht krebsauslösend. Bei Benzol kommt die eindeutig nachgewiesene krebserregende Wirkung hinzu. Xylol führt zu Brechreiz, Kopfschmerzen und Schwindelanfällen.
Die genannten Substanzen (besonders Toluol) sind in vielen Klebern enthalten, die nur draußen verwendet werden dürfen oder nur für punktförmiges, nicht großflächiges Kleben konzipiert sind. Ein solcher Klebermix bescherte mir bei der KM der Jungen vor zwei Jahren einen lebensbedrohlichen Asthamanfall. Jugendliche hatten sich im Baumarkt bedient. Diese genannten Substanzen sind in der Regel Bestandteil vieler preisgünstiger osteuropäischer Kleber, die auch heute noch als (verbotene) Frischkleber gang und gäbe sind. Wie will man das kontrollieren?
Mit Sharara hatte ich mehrfach Emailkontakt (Stichworte: Schadenersatzforderungen, Zulassung als olympische Sportart, Gesundheitssport TT, Imageschaden) Ich habe der ITTF auch die neuesten toxikologischen Erkenntnisse über organische Lösungsmittel zur Verfügung gestellt. Zusammengestellt wurden diese von dem bekannten Chemiker Udo Pollmer(Direktor des Europäischen Instituts für Lebensmittel- und Ernährungswissenschaften in Hochheim). Die umfangreichen, englischsprachigen Unterlagen kann ich gegen Kostenübernahme zustellen. Sharara erwartet sich von einem Verbot der org. Lösungsmittel eine Signalwirkung bis in die unteren Klassen. Wenn die Profis nicht mehr kleben, werden es schließlich die Kids auch nicht mehr tun. Die 200 € - Kontrollgeräte wären für die Untergliederungen der Verbände finanzierbar. So viel gibt mancher Kreis pro Jahr für Pokale aus.
Abschließend noch ein Kommentar zur Behauptung, man klebe schon 15 Jahre und sei immer noch gesund.
Gesundheitliche Beeinträchtigungen werden meist nicht auf org. Lösungsmittel zurückgeführt. Krebs tritt stark zeitverzögert auf.
Neben der Konzentration spielen noch andere Faktoren, wie die Dauer der Aufnahme und die genetische Disposition eine Rolle. Ich habe diese Zusammenhänge vor etwa 2 Jahren unter TT-News ausführlich erläutert.
---------------
Ich gebe zu, als Betroffener (Asthmaanfälle) und durch mein Studium (Ernährungswissenschaften mit den Schwerpunkten Toxikologie und Biochemie) habe ich eine besonders kritische Haltung. Dies ändert jedoch nichts an den realen Gefahren. Verharmlosung schadet allen.
|