Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.04.2000, 01:10
Benutzerbild von Dr.Block
Dr.Block Dr.Block ist offline
Aber nich´mit Commander !
Foren-Stammgast 500

Dr.Block befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Hi !

Ich bin jedesmal hocherfreut, wenn ich einen Gegner habe, der über meine Noppen schimpft. Es ist nämlich - glaube ich - in einem solchen Falle noch nie vorgekommen, daß ich dann verloren habe....;-)
Ich kann dieses Geschimpfe aber auch teilweise nachvollziehen. Allerdings nicht gegen Materialspieler, die aktiv mit den Noppen spielen, sondern gegen die, die den Schläger wirklich nur hinhalten und offensichtlich mit einem "normalen" Schläger nicht den Hauch einer Chance hätten.
Andererseits kann es gegen diese "Hinhalter" doch nun wirklich nicht das Problem sein, zu gewinnen....?! "Leider" sind jedoch einige Spieler (selbst aus höheren Spielklassen) nicht in der Lage, ein wenig nachzudenken und somit die richtige Taktik gegen Noppen zu wählen. Denn jeder Langnoppenspieler dürfte wissen : es gibt kaum etwas frustrierenderes, als gegen einen Spieler zu agieren, der "gegen Noppen spielen kann". Wenn man in diesem Falle nicht wirklich gut ist oder seine Taktik umstellen kann, sieht man mitunter ziemlich alt aus. Deswegen frage ich mich, ob es nicht eher der Frust über die eigene Unfähigkeit intelligent Tischtennis spielen zu können ist, die einige Spieler zu diesen Haßtiraden hinreißen läßt...

Das Gegenargument der Noppenbefürworter, daß es unglaublich schwierig sei, das Noppenspiel zu erlernen, kann ich hingegen auch nicht so ganz nachvollziehen. Das erscheint mir eher als eine Art "Notargument", weil einem momentan nichts besseres einfällt. Um einigermaßen ordentlich mit Noppen spielen zu können, braucht man meines Erachtens als halbwegs guter Spieler vielleicht 3 Monate. Richtig lange kann ich das eigentlich nicht finden....;-) Außerdem stelle ich kurioserweise immer wieder fest, daß Spieler, die Noppenschläger zum ersten Mal in die Hand nehmen, damit oftmals gefährlicher spielen als die, die schon ewig damit spielen....erklären kann ich das allerdings auch nicht.
Trotzdem denke ich, daß jeder selbst wissen muß, mit welchem Material er gerne spielen möchte. Und derjenige, der ein wenig taktieren kann und nicht nur stumpf "draufhaut", sollte auch gegen Noppenspieler bestehen können.

Ich (Kreisliga oben) für meinen Teil spiele Friendship 837 OX auf der RH und Juic Scramble 2.0 auf der VH (aber wohl nicht mehr lange). Damit kann man wunderbar ein Konter- und Blockspiel aufziehen, ohne daß man den Noppenbelag als reinen Störbelag mißbrauchen müßte. Vielmehr dient er dazu, auch mal das Tempo rauszunehmen oder defensive Bälle effektiver spielen zu können. Ich denke, gegen diese Einsatzmöglichkeit dürfte doch niemand etwas haben ?! Außerdem hat die Sache auch einen angenehmen Nebeneffekt : meine Vereinskollegen lernen so, gegen Noppen zu spielen, so daß sich einige durchaus freuen, wenn sie gegen einen Noppenspieler antreten "dürfen".

Bye,

Dr.Block