Zitat:
Original geschrieben von SpinDoctor
Diese Nachteile sind ja ziemlich offensichtlich (mal abgesehen davon, dass Kopflastigkeit auch ein Vorteil sein kann). Es muss aber auch ein paar Vorteile geben, sonst haette STIGA die Hoelzer wohl kaum auf den Markt gebracht. Was ist z.B. mit einem groesseren Sweetspot?
|
BINGO :boing: Das isses!
Hi @ll
Ich spiele ein TSP Balsa 3,5. Nominal ein Abwehrholz mit vergrößertem Blatt, allerdings haben die so eine Streuung in den Hölzern, sodass meines vom Tempo deutlich im Allroundbereich ist.
Das große Blatt war der Grund, warum ich dünnere Beläge spielte! Aber nachdem ich die erheblichen Gewichtsnachteile durch beidseitiges fettes Kleben (Methode 3) immer noch kompensieren konnte, denke ich nicht mehr darüber nach.
Zurück zum größeren Sweetspot. Der ist mir aufgefallen, als ich mal ein vermeintlich schnelleres Balsa 4.5 spielte. Tatsächlich war's sogar ein bisschen langsamer und der kleinere Sweetspot des normal großen Holzes ist mir deutlich aufgefallen.
Für mich, der auch gerne am Tisch blockt/kontert, ist das von nicht unerheblicher Bedeutung!
Außerdem schieße ich mit der RH so weit am Blattende (gibt mehr Pfiff), dass es mit dem kleineren Holz bei diesen Schüssen nur so Schlägerkantenbälle hagelt. Echtes Problem.
Das Oversize Allround könnte auch was für mich sein, aber wenn ich an den wabbelweichen Griffübergang vom Jubiläumsholz denke, wird mir schlicht unwohl. Das TSP ist durch die beiden Glasfiberschichten sehr steif bei einer super Kontrolle. (Hallo Sweetspot

)
Gruß, Spinshot