|
AW: Gibt es Regeln zur Hallentemperierung ?
Ich habe bereits in einem anderen Forum zu dieser Frage im Bereich des Hamburger Tischtennisverbandes geschrieben. Sofern der Landesverband keine eigene Regelungen bezüglich der Hallentemperatur getroffen hat, gilt die Regelung der WO des DTTB.
Die Subsumtion nochmal zum Lesen:
Nähern wir uns dem Ganzen mal über die Wettspielordnung des DTTB, dort A 13.3: Die Temperatur in den Spielhallen muss mindestens + 15 Grad Celsius betragen.
Nun sagt Punkt A 13 aber vorher, dass abweichend von B 2.3 der Internationalen Tischtennis-Regeln für alle Bundesveranstaltungen z. B. oben genannte Vorschrift gilt.
Gehen wir nun zu den Internationalen Tischtennis-Regeln Teil B 2.3. Eine Aussage über die Temperatur in den Spielräumen ist dort nicht getroffen.
Nun bestimmt die Wettspielordnung des DTTB im Teil Allgemeines, Zweck und Geltungsbereich der WO, dass es der Zweck der WO des DTTB ist, einheitliche Richtlinien für den Wettspielbetrieb zu schaffen. Im dritten Absatz ist dann zu finden, dass die WO für den gesamten Spielbetrien gilt, sofern sich einzelne Regelungen nicht ausdrücklich auf Bundesveranstaltungen beziehen. Alle nicht behandelten Fragen regeln die Mitglieds- und Regionalverbände in eigener Zuständigkeit. Steht jedoch eine Regelung eines Verbands zu den Bestimmungen der WO im Widerspruch, so wird sie durch die Bestimmungen der WO des DTTB aufgehoben.
Daraus kann man schließen, dass, wenn eine Regelung im HaTTV über die Temperatur nicht vorliegt, die Bestimmung der WO A 13.3 bundesweit und somit auch im Hamburger Bereich gilt, denn die Regelung A 13 ist nicht ausdrücklich auf Bundesveranstaltungen bezogen.
Also, mindestens 15 Grad Celsius.
Mahlzeit.
|