Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.12.2001, 12:35
Lukas K. Lukas K. ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Lukas K. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Die Plazierung ist beim Aufschlag natürlich enorm wichtig was die Länge angeht und selbstverständlich sollte man versuchen eher in die Mitte oder in die Ecke aufzuschlagen anstatt direkt auf den Schläger. Das gilt jedoch fürs Einzel genauso.

Der Unterschied im Doppel ist jedoch, dass der Rückschläger keinen Entscheid zwischen Vh oder Rh treffen muss und auch nicht am Bauch erwischt werden kann, da man eine Tischhälfte mit einer Seite abdecken kann. Zudem kann der Rückschläger immer seine stärkere Seite nehmen. Das erleichtert den Rückschlag ungemein.

Daher bleibe ich dabei, dass das Ziel des Aufschlags im Doppel die Verhinderung des eigenen Nachteils ist und der bessere Rückschlag eine große meist soger spielentscheidende Rolle spielt. In TTL 1/00 wird das (allerdings für die Spitzendoppel), schon alleine am Umfang von 2 Seiten auf denen in Grafiken mögliche, sinnvolle Rückschläge dargestellt werden, deutlich.

Dies gilt u. U. nicht für die Kreisliga wo man manchmal den selben Aufschlag x - mal an die selbe Stelle spielen kann und es kommt gar nichts oder immer dasselbe zurück, oder bei extremen Leistungsunterschieden zwischen Aufschläger und Rückschläger. In Fällen wo die technischen Möglichkeiten nicht vorhanden sind um Taktik umzusetzen, oder wo Leistungsunterschiede so groß sind, dass der Sieger vorher feststeht, ist eine Diskussion über Taktik nicht besonders sinnvoll.

@TTfan
Zitat:
Habe ich einen Mitspieler, der mit Rückschlägen in die weite VH Probleme hat, muss ich das als Aufschläger vermeiden.
Wie soll das gehen ??? Na gut du kannst etwas mehr zur Mitte aufschlagen, dann kommt der Ball nicht so extrem in die Vh jedoch immernoch ziemlich weit, aber mehr kannst du nicht machen, wenn ein guter Rückschläger auf der anderen Seite steht.

Die beste Art die Zukunft vorherzusagen, ist, sie selbst zu gestalten. (Alan Kay)