Einzelnen Beitrag anzeigen
  #41  
Alt 29.11.2005, 23:10
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 25.06.2000
Beiträge: 7.968
Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie muss ich gegen noppen spielen

Was Chinabomber hier teilweise so von sich gibt ist seltsam. Manche Beiträge scheinen unter Alkoholeinfluß entstanden zu sein ^^

Wie auch immer. Die Behauptung, dass man mit Noppen immer eine Schwäche überdeckt ist nicht allgemein gültig. Ich selbst kenne eine Spielerin, die als C-Schülerin (eigentlich D-Schülerin) lange Noppen bekommen hat. Dies machte das Grundlagentraining zwar schwerer (sie hat immer auch Angriff mit NI parallel gelernt um drehen zu können).

Vom Angriff tischnah wurde sie später im Landeskader auf Abwehr geschult. Aus Motivationsgründen hat sie aber im Kader aufgehört. Inzwischen kann sie sowohl drehen und mit NI mit allen Techniken angreifen, als auch Abwehr aus Halbdistanz und Angriff mit langen Noppen tischnah.

Sie spielt inzw. Regionalliga. Mich hätte interessiert, was aus ihr geworden wäre, wenn sie weiter leistungsorientiert trainiert hätte.

Aber eines hat das Experiment gezeigt: Lange Noppen sind nicht immer nur eine Wahl um eine Schwäche zu überdecken. Manchmal wählt ein guter Trainer auch mal jemand frühzeitig aus, weil er ein Talent für ein bestimmtes Spielsystem erkannt hat. Natürlich gibt es nur ganz wenige Trainer die den Mut zu so einem Schritt haben. Meist liegt es einfach daran, dass die Trainer zu wenig Ahnung vom Spiel mit Noppen haben oder eine ähnliche Einstellung wie manche hier im Forum haben (Noppenspieler müssen Schwächen überdecken, haben nur kurzfristig Erfolg ohne viel Training usw).
Mit Zitat antworten