|
AW: Verbandsliga 5 Saison 2005/06
Hallo zusammen,
dann also gleich noch eine Stellungnahme von einem anderen direkt Betroffenen:
Vorneweg möchte ich sagen, dass wir Spieler vom TTC von der ganzen Sache nur zweimal direkt etwas mitbekommen haben, zuerst am Samstag, als unseren Mannschaftsführer die Absage von Hilden erreicht hat, und dann am Montag, als wir von unserem Vereinsvorstand angerufen wurden wegen möglicher Nachholtermine. Das das Spiel nun kampflos gewertet wurde, habe ich nach kurzer telefonischer Mitteilung im Internet gesehen !
Zu den vorher genannten Punkten:
1. ich denke auch, dass man grundsätzlich von dem Ort des Vereins ausgehen muss, nicht vom Wohnort von einzelnen Spielern. Wir wurden am Samstag vormittag/mittag informiert (ich wurde gegen Mittag angerufen). Ausserdem haben ja an diesem Spieltag auch alle anderen Spiele in unserer Staffel stattgefunden, darunter waren ja auch Spiele mit ähnlicher Wegstrecke (Bonn-Mettmann, Düsseldorf - Bergheim, Düsseldorf - Köln). Natürlich kann ich die Unwetterlage von Köln aus nicht einschätzen - hier war alles völlig ruhig und es lag noch nicht einmal Schnee !
Ich weiss also nicht, ob es tatsächlich überhaupt nicht ging (es wurde ja nicht versucht loszufahren; alle anderen Mannschaften haben ähnliche Wegstrecken offenbar problemlos bewältigt), oder ob Hilden aus irgendwelchen anderen Gründen ohnehin Personalprobleme am letzten Samstag hatte und daher einfach mal auf einen Nachspieltermin spekulierte.
Aber versteht mich nicht falsch, ich kann wie gesagt aus Köln echt nichts zum Wetter in Hilden und Umgebung am Samstag sagen, ausserdem habe ich auch keine Ahnung von Eurer Personalsitation letzten Samstag und möchte Euch da auch keinesfalls was unterstellen...
2. Ich weiss nicht, ob tatsächlich drei Termine von unserer Seite genannt wurden, da es bei uns in der Tat zur Zeit personell nicht einfach ist (v.a. wenn man nun im Kampf gegen den Abstieg auch gerne erstmals komplett antreten möchte !) - in jedem Fall waren alle möglichen Termine bis zum 11.12. (das wurde mir als letzter möglicher Nachspieltermin genannt) für uns bestenfalls suboptimal verglichen mit dem ursprüngglichen Termin.
3. Ich kenne selbst die Aussagen von meinem Verein nicht !!! Allerdings weiss ich, dass wir in dem vorgegebenen Terminrahmen nur zu einem Termin eine einigermassen konkurrenzfähige Mannschaft hinbekommen haetten (vgl. 2)
4. Das glaube ich gerne, dass Ihr nicht den Abstiegskampf verzerren wolltet. Allerdings muss ich dazu sagen, dass es in dieser Saison bereits vorher eine Verzerrung gab, und zwar als wir gegen Bärbroich aus Vereinsinteressen (Sollstärke aller Mannschaften halten, Nachrücken, usw.) das Spiele gegen Bärbroich verlegen mussten. Dieser Verlegungswunsch von uns wurde nur akzeptiert unter der Prämisse, dass wir erstens auf unser Heimrecht verzichten und zweitens ohne oberes Paarkreuz antreten. Nun gut, das Spiel haben wir dann ('oben ohne') 6:9 verloren.
Ich selbst finde so ein geschenktes Spiel auch nicht gut, auch wenn wir die Punkte im Moment natuerlich sehr gut gebrauchen koennen ! Allerdings denke ich in Anbetracht der oben geschilderten Situation, dass es für Bärbroich trotz allem keinen Grund zum Klagen geben sollte - für Niederkassel und Bergheim ist es allerdings in der Tat bitter. Ein kleiner Trost ist vielleicht, dass wir in dieser Saison neben dem geschilderten Bärbroich-Deal auch noch einige andere unglückliche Umstände vor/während unserer Spiele hatten (u.a. einen Totalschaden bei der Anfahrt zu einem Spiel), gegen uns bisher alle Mannschaften in fast vollständiger Bestbesetzung (z.B. Porz in dieser Saison einzig gegen uns mit den nominellen Positionen 1-4). Aber gut, ein Trost für Niederkassel und Bergheim wird das wohl nicht sein...
Und nun: ich denke und hoffe, dass alles am Ende der Saison nicht an diesem Spiel liegt ! Wegen mir (und meines Wissens nach auch den meisten anderen aus meiner Mannschaft) könnten wir das Spiel gerne nachholen, ich rechne uns da in Bestbesetzung auf jeden Fall ganz gute Chancen aus. Allerdings ist es für uns i.d.R. sehr wichtig, dass wir die Termine langfristig planen können, da wir, um komplett antreten zu können, grösseren logistischen Aufwand betreiben müssen und zusätzlich noch eine Spielerfrau inkl. Kinder überzeugen müssen. Daher ist es für uns auch schade, wenn ein Spiel, nachdem schon lange im Vorfeld diese Probleme bewältigt wurden, kurzfristig nicht stattfindet. Ausserdem kann man dann sicherlich auch verstehen, dass unser Interesse an einem Nachholspiel, in dem wir sicherlich nicht dieselbe Mannschaft hinbekommen werden und in dem unsere Gewinnaussichten sicherlich deutlich geringer sind in Anbetracht der Tabelle momentan eher gering ist. Ich würde natürlich gerne mal gegen Euch Hildener spielen (immerhin kenne ich Eure Mannschaft nur aus Erzählungen anderer), aber ich denke, wir werden das Vergnügen in der Rückrunde bestimmt haben.
So, ich hoffe, mein mittlerweile ganz schön langer Beitrag läßt auch unsere Sicht der Dinge allen direkt und indirekt Beteiligten einigermassen verständlich erscheinen - wir hatten wirklich Lust auf das Spiel am Samstag, schon alleine um zu sehen, wie es bei uns mit kompletter Mannschaft läuft und wie der eine oder andere von uns sich gegen Hildener Abwehrkünste (davon habe ich wie gesagt nur gehört !) schlägt...
Schöne Grüsse,
Joern
|