Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.12.2001, 11:00
Thomas Höhl Thomas Höhl ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Thomas Höhl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo.
wenn dieses Arbeitsstundenkonzept bei Euch funktioniert, ist es ja schön, aber ich halte für meinen Verein nichts davon. Im Laufe der Jahre habe ich einfach gelernt, dass man von niemandem was erwarten sollte, sonst wird man meist enttäuscht. Für den einen ist der Verein die Möglichkeit, 20 mal im Jahr ein Spiel mitzumachen und danach ein Bier zu trinken, der andere findet es klasse, wenn der Verein ständig ein Turnier oder sonstwas macht, damit er sich einbringen kann. Wenn Leute zu etwas gezwungen werden sollen, geht das - denke ich mal - in die Hose. Wir haben einen sehr engagierten Abteilungsleiter und einige Leute, die gerne was tun, die machen dann eben den Hauptteil. Andere tuen weniger oder nichts, aber ich finde das auch okay. Ich bin noch Jugendtrainer in einem anderen Verein, da ist der Abteilungsleiter noch emsiger. Aber dem merkt man den Spass an der Sache an. Wir hatten gerade erst die Weihnachtsfeier für dieses Jahr begonnen, da erzählte er mir, dass er schon vier Kisten mit Tombolapreisen für nächstes Jahr hat. Wenn Du nun versuchen würdest, dass die anderen im Verein ähnlich engagiert wären, hättest Du wohl ein Problem, das klappt nicht.
Ich halte auf jeden Fall nichts von Zwang. Wenn einige Leute das was sie machen, gerne und mit Freude machen, fällt es anderen leichter, da mit zu machen.