so 2.Versuch mal einen vernünftigen Beitrag zu dem Thema
fällt mir aber irgendwo schwer, nicht gleich loszulachen
also.................
als ich anfing mit Tischtennis, war die Belagfarbe egal
es konnten beide Seiten Schwarz oder Rot sein.
Als es aber immer mehr probleme mit Materialspielern gab,
wurde die Regel geändert, damit man die unterschiedlichen Seiten
auch unterscheiden konnte, was auch Sinn macht.
nur schwarz war z.B. Tackiness C und D
nur rot gabs den Sriver
kontrollierte Beläge mit viel Schnitt waren meist schwarz
Offensiv Beläge waren durchweg rot...
und ich denk auch dass dies noch heute zumindest teilweise
zutrifft. Ein roter Belag hat wahrscheinlich mehr Speed, wie ein schwarzer, da es eine andere Gummimischung hat. Aber der Unterschied wird sicherlich kaum mehr bei den meisten IN -Belägen zu spüren sein.
bei Noppen ists bissel anders, da kann es sehr wohl recht extreme Qualitätsunterschiede geben.
Aber jeder muss wohl selber wählen und ausprobieren, welche Schwarz/rot Kombi für ihn am besten ist.
aber eins ist auf alle Fälle sicher

wenn du heutzutage mit zwei roten Belägen an den Tisch gehst, wirst du dich sicherlich schwarz ärgern, weil du bei einem Turnier am grünen Tisch verlierst, auch wenn du auf ner Blauen Platte mit gelben Bällen spielst
Eventuell kann es auch sein, wenn du mit zwei schwarzen Belägen spielst
dein Gegner Rot sieht und dir zwei Blaue Augen verpasst. Dann ist aber nicht sicher wer nun am grünen Tisch verliert?
Zudem haben Farbenblinde die Möglichkeit einen Mannschaftskameraden zu fragen, welcher nun der rote oder der schwarze Belag ist. Wenn alle Mannschaftskameraden farbenblind sind, dann kannst du sicherlich ein Bild von deinem Schläger hier ins Forum stellen. Irgendeiner kann dir sicherlich sagen, was denn nun was ist.......wenn das nicht hilft, würde ich die Sportart wechseln.
wünsche allen Lesern und beitragenden Forumsmitgliedern ein erfolgreiches TT-WE
Joe