Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.12.2005, 22:29
Benutzerbild von Holschi
Holschi Holschi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Holschi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wechsel des Materials

wenn du solche probleme hast mit der rückhand, dann gibt es viele möglichkeiten es abzustellen. eine davon ist auf der seite nen kontrollbelag ni draufzukleben, zB den donic quattro, der hat gut kontrolle und lässt auch nen schuss zu. andere möglichkeit für deine spielweise, ein schneller anti wie zB yasaka antipower, donic anti a40. von anti würde ich allerdings gerade in jungen jahren abraten, da er doch recht harmlos ist im heutigen tischtennis in zeiten der zweifarbenregel. kurze noppe wurde erwähnt...die meisten sind ziemlich schnell und haben einen harten schwamm, eher was für konter/schuss spieler, es soll aber auch mittelschnelle geben, die habe ich allerdings noch nicht gespielt und kann dazuz auch nichts weiteres sagen. als weitere interessante alternative kommen vielleicht auch lange noppen in frage. da wirst du allerdings erst mal so einiges an zeit brauchen um damit selber klar zu kommen, kenne aber selber einige spieler die wegen der probleme auf der rh auf ln umgestiegen sind und damit viel mehr spiele gewonnen haben als mit ni. bei den ln belägen gibt es zwei sorten, die griffigen ln, und die glatten ln. in der weltspitze vorhandene ln spieler haben fast alle (vielleicht auch alle) griffige ln, da man damit flexibler aggieren kann. die sind besser in der schnittabwehr und beim aktiven spiel, allerdings nicht so unangenehm wie glatte ln. die glatten ln haben ihren vorteil beim spiel am tisch, mit druckschupf entstehen schön flatterbälle, allerdings ist die abwehr hinterm tisch recht schwer.
solltest du dich für griffige ln entscheiden sollte das holz nicht unbedingt steif sein, sondern eher weicher. bei glatten ln sollte es steif sein (möglichst hart) um eine bessere schnittumkehr zu erreichen.
ach ja, mittellange noppen habe ich noch vergessen, die sind ein zwitter zwischen kurzen noppen und den griffigen langen noppen, eigentlich nichts halbes und nichts ganzes, aber es solol leute geben die damit sehr effektiv umgehen können

ich hoffe du bist nun nicht zu sehr durcheinander