Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 23.12.2001, 21:48
HOLGI HOLGI ist offline
帥哥
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 18.02.2000
Beiträge: 2.194
HOLGI ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Cogito @ Jonny

die Mendo Serie hat schon einen guten Katapult, aber der ist sehr gut zu kontrollieren. Und da der mendo Energy, meiner Meinung nach, katapultfreudiger als der "normale" Mendo ist, ist mein rat halt der Mendo.

Der Seifuku ist aufgrund seines weichen 42° Schwammes deutlich katapultfreudiger als der Mendo. Wobei mir der Seifuku schon zu katapultfreudig ist. Und der Seifuku 50° ist schon wieder so knüppelhart, harter Schwamm mit relativ harten Obergummi, ne echte Rakete. Schnell, aber zu unkontrolliert, wobei das Feeling bei diesen Belag, von einigen als sehr gut bis hundsmiserabel angesiedelt ist. Ich selber tendiere zum letzteren.

Der normale Mendo ist der Allrounder unter den Mendo's. Er ist halt ein Klassiker wie der Mark V, Sriver L/S, Vario, Coppa und er spielt sich auch wie ein klassischer Allrounder. Von allen halt ein bisserl. Deswegen auch mein Gewinner-Tip für die VH von Jonny.
Er hat halt ein paar Jahre nicht gespielt und muss erst wieder reinkommen, wobei da die Spielklasse keine Rolle spielt. Wenn er erst mal wieder ca. 1/2 Jahr dabei ist, kommt auf sein pers. Feeling an, dann wird er auch wissen wohin die Reise geht. Vielleicht wünscht er sich dann für seine VH ein Tuck mehr Spin und etwas mehr Kontrolle und verzichtet auf ein bisserl Tempo, dann kann er auf den Mendo Energy umsteigen. Ist er aber der Meinung, das er Power-Tempo Spins braucht, mit ein bisserl Kontroll-Verlust dann ist halt der Mendo MP der Belag. Bei den ganzen Ausführungen gehe ich davon aus, das er nicht vorhat frischzukleben. Und wenn er dann mit seiner RH wieder fit ist, dann kann er auf den Ultra Light 1,8 umsteigen, wie schon oft geschrieben, ungeklebt eine wahsinns Kontrolle. Im Vergleich etwas schneller und etwas besser fürs Off Spiel, als wie der Chop&Drive. Aber ungeklebt noch deutlich langsamer und gefühlvoller als wie z.B ein Sriver FX 1,9.

Man kann natürlich auch andere Beläge anstelle von Stiga Belägen, wie z.B. Tibhar usw nehmen, aber, die Stiga Beläge sind halt ne Klasse für sich was Spielfreude und natürlich auch die herausragende Haltbarkeit angeht. Da ich selber nur positive Erfahrungen mit Stiga Hölzer (seit 1988) und Stiga Belägen (seit 1995) kann ich dieses Material auch guten Gewissens empfehlen.

Und ja, es gibt natürlich auch noch BTY, nur für diejenigen unter uns gedacht, die jetzt wieder fürchterlich aufheulen und wieder Stiga vs. Butterfly anfangen wollen. Aber auf diese Diskussionen lasse ich mich erst gar nicht ein.

Hm, das war wieder mal mehr als ich überhaupt schreiben wollte.

Gruss
Holgi
Mit Zitat antworten