Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.12.2001, 18:14
Benutzerbild von Dr.Block
Dr.Block Dr.Block ist offline
Aber nich´mit Commander !
Foren-Stammgast 500

Dr.Block befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
@ Victor Barna :

Ich habe vorher einen Friendship 837 Premium (geriffelt/griffig) gespielt - und werde den auch weiterhin spielen.
Die größten Unterschiede zwischen einem glatten und einem griffigen LN-Belag liegen wohl darin, daß man mit einem griffigen Belag variabler spielen kann, während ein glatter Belag wohl nur etwas für das reine Störspiel ist.
Ein glatter Belag ist jedoch ein wenig unempfindlicher gegen den Spin des Gegners. Das veranschaulicht auch ein einfacher Test : nimm den Schläger und schlage einen Ball mit dem VH-Belag (der im Regelfall ein Noppen-Innen-Belag ist) mit Seitenschnitt in die Luft und lasse diesen Ball auf den waagerecht gehalteten Schläger mit der LN-Seite aufkommen. Bei einem griffigen LN-Belag wird der Ball deutlich zur Seite weg-, beim glatten LN-Belag hingegen fast senkrecht nach oben springen. Allerdings vermag ich nicht zu sagen, welche praktischen Auswirkungen das im Spiel hat ;-).

Das Problem bei glatten Langnoppen (und somit auch beim Palio) ist, daß man nur schwer angreifen kann. Hierbei ist ein Schuß oder ein Konter auf einen höheren Ball nicht das Problem...schwerer wird´s aber bei flachen und gutplazierten Bällen des Gegners. Hier muß man ja einen Topspin ziehen, um den Ball offensiv über das Netz zu bekommen. Beim glatten LN-Belag muß man (zumindest auf einer gewissen Niveaustufe) den Ball schon sehr gut treffen, um das zu schaffen. Mit einem griffigen Langnoppenbelag ist das sehr viel leichter möglich.

Ansonsten kann ich im Spielgefühl keine wesentlichen Unterschiede zwischen glatten und griffigen Noppen ausmachen. Insbesondere in der Abwehr und beim Schupfspiel am Tisch gibt es wohl auch keine gravierenden Differenzen.

Daher werde ich wohl auch immer + ewig beim griffigen 837 bleiben :-).

Ciao,

Dr.Block