@ Bow
Ich zitier mal meinen eigenen Beitrag von oben:
Zitat:
|
Zitat von JanMove
Ich spiele den HP@ beidseitig mit 2.0 mm (Vorhand rot und Rückhand schwarz) und habe früher auch schon selbiges mit dem Cermet in 2.1 mm gemacht. Resultat war immer, dass sich die schwarzen Exemplare etwas langsamer, weicher (indirekter), gefühlvoller und spinniger spielten. Ausserdem ist auch die Flugbahn stärker gebogen und der Sound viel ausgeprägter.
Bei meinen jetzigen HP@ ist es so, dass dieser Effekt auftritt, obwohl der schwarze einen sowohl ausgemessenen (ca. 45°) als auch durch Drucktest eindeutig gefühlten härteren Schwamm hat als der rote (ca. 43°)! Des weiteren klebe ich die Rückhand (d. h., die schwarze Seite) maximal gleich stark bzw. meistens etwas weniger stark. Dieser Effekt muss also ausschliesslich durch das schwarze Obergummi verursacht werden!
...
Der rot/schwarz Unterschied ist also mitnichten rein psychologisch bedingt sondern real.
|
Ergänzend kann ich noch sagen, dass der schwarze Belag ungeschnitten 62 g wog und der rote 60 g, was konsistent zu den Härtegradmessungen ist. Also ich kann Spassspieler nur beipflichten. Frag mich nicht warum, aber es muss am schwarzen Obergummi liegen. Ansonsten hätte ich gerne eine Erklärung wie ein härterer und schwererer Belag, der auch noch weniger stark frischgeklebt wurde, trotzdem den eindeutig besseren Sound haben kann??? Ich hab's wie gesagt bisher immer so erlebt und noch niemlas anders herum!