|
Ball beim Aufschlag senkrecht hochwerfen?
Hey Tischtennisfreunde !
Ich habe eine Frage bezüglich des Aufschlags.
In den Tischtennisregeln steht, man muss den Ball NAHEZU senkrecht hochwerfen. Erstmal finde ich das eine recht seltsame Regel, weil sich die Frage stellt was jetzt nahezu senkrecht ist und was nicht mehr.
Ich habe festgestellt, dass ich mehr Rotation in Aufschläge bekomme, wenn ich den Ball leicht nach hinten werfe. Vor allem mehr Unterschnitt.
Meine Fragen sind:
1.) Warum bekommt man ( oder bin das nur ich? ) mehr Rotation in den Ball, wenn man den Ball leicht nach hinten wirft? Kann das vielleicht jemand physikalisch erklären?
2.) Wie ist das nahezu in der Regelauslegung zu verstehen?
Wenn jetzt ein senkrecht nach oben geworfener Ball einen 0 Grad
Winkel beschreibt und ein parallel zut Tischoberfläche nach hinten geworfener Ball einen 90 Grad Winkel, dann Werfe ich den Ball ca. in einem 20 Grad Winkel nach hinten, bei einer Wurfhöhe von 20 cm fliegt der Ball bevor ich ihn schlage etwa 10 cm Weg vom Tisch weg. Ist das noch legitim?
Ich kann natürlich auch Aufschläge mit senkrechtem Ballwurf, aber die nach hinten geworfenen sind eindeutig besser. Wie geht es euch ? Ist das nur eine Masche von mir oder geht es euch ähnlich ?
Ich danke schon mal im vorraus für alle Antworten.
Ich kenne mich mit Regelfragen nicht so gut aus, will aber nichts nicht den Regeln entsprechendes machen.
CORIA
|