Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 06.12.2005, 16:53
Benutzerbild von newTTon
newTTon newTTon ist offline
Scientific Expert
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 22.11.2004
Ort: Hessen
Alter: 36
Beiträge: 867
newTTon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ball beim Aufschlag senkrecht hochwerfen?

Dass du bei rückwärts geworfenem Ball mehr Geschwindigkeit erhältst, lässt sich physikalisch erklären.
1. Geschwindigkeit
Die Geschwindigkeit erhältst du dabei weniger aus reinphysikalischen Gründen, vielmehr liegts teilweise an der Mechanik des Armzuges. Du kannst bei einem senkrechten Fall den Treffpunkt nicht optimal visuell einschätzen, das verlangt einige Übung. Daher neigt man dazu (ich auch!), den Ball leicht rückwärts Richtung Schläger zu werfen, da man dann voll durchziehen kann, ohne sich allzu viel Gedanken um Treffpunkt etc. zu machen.
Die Zunahme der Geschwindigkeit beim Ballrückwärtswerfen lässt sich wenigstens durch Vektorengleichung gerade nicht erklären, dann müsste die Geschwindigkeit nämlich rein rechnerisch weniger sein als beim gerade geworfenen Ball. Vielmehr liegt am unelastischen Stoßvorgang des Materials (denk ich jetzt einfach mal), der Ball wird durch die Elastizität des Obergummis aus dem Belag rausgeschleudert. Ganz klar: je fester ich gegen eine Wand werfe, desto schneller kommt der geworfene Körper zurück. Wenn sich die Wand dann auch noch auf mich zubewegt, dann ist das eine Geschwindigkeitszunahme des Balles relativ zur Umgebung.
__________________
Isaac Newton, 4.1.1643 (Woolthorpe) - 31.03.1727 (Kensington), gilt als einer der bedeutendsten Wissenschaftler aller Zeiten. Er hatte entscheidenden Einfluss auf die weitere Entwicklung von Astronomie, Physik und Mathematik und hatte leider noch nicht das Glück, nichtlustig.de zu kennen.
Mit Zitat antworten