Hoi Henry
Zitat:
|
Zitat von henrypijames
Was das schweizer System betrifft, weiss ich nicht einmal, wie viele Matches ein Spiel ausmachen, und wie viele Spieler pro Mannschaft spielen. Insofern kann ich kein Vergleich dazu ziehen.
|
Vielen Dank für die Auskunft über den "Mythos", den es nicht gibt. Möchte mal kurz das Spielsystem der höchsten Schweizer Liga (Nationalliga A) aufzeigen:
Eine Mannschaft besteht aus drei Spielern. Für das Doppel können bis zu zwei weitere Spieler hinzugezogen werden. Gespielt werden 7 Spiele und sobald eine Mannschaft 4 Siege erreicht hat, wird die Partie abgebrochen, auch wenn am andern Tisch nocht ein Spiel läuft.
1. H1 - G2
2. H2 - G1
3. H3 - G3
4. Doppel (beliebige Aufstellung)
5. H1 - G1
6. H2 - G3
7. H3 - G2
Was hier auffällt ist, dass die 2. Spieler wie beim chinesischen System nicht gegeneinander spielen. Die ersten 5 Spiele des Schweizer Systems sind indentisch mit dem Superleague-System, nur dass die Reihenfolge anderst ist. Weil es bei uns klar ist, dass der 1. Spieler auch Doppel spielt, erscheint mir das chinesische System "seltsam", obwohl die ersten fünf Spiel bis auf die Reihenfolge identisch sind. Mir würde das chinesische Spielsystem besser gefallen, wenn am Schluss das Match durch die beiden 1. Spieler entschieden würde.
Gruss
Martin