Zitat:
|
Zitat von Rudi Endres
Wenn die Profis nicht mehr kleben, werden es schließlich die Kids auch nicht mehr tun.
|
In meinen Augen Blödsinn. Wer klebt, kann halbwegs Tischtennis spielen, und wenn es die Kids nicht können, dann wird es ihr Trainer ihnen schon verbieten. Und die, die gut genug sind, um zu kleben, werden schon einen Unterschied zwischen einem geklebten und einem ungeklebten Schläger erkennen, weshalb sie dann auch bewusst kleben, um diesen Unterschied im Spielgefühl zu erzielen, und nicht weil's ein Boll oder ein Schlager oder sonstwer macht, und sie diesem nacheifern wollen

Man kann bereits im "Kiddie"-Alter eine entsprechende Spielstärke für's Frischkleben erreichen. Da gibt es in Wien auch ein gutes Beispiel. Und wie gesagt, wenn man die Stärke noch nicht hat, wird der Trainer schon ein Machtwort sprechen.
Persönlich habe ich mich mit dem Frischklebeverbot abgefunden (klebe gerade nicht, habe aber schonmal, und hatte an sich vor, es später auch mal wieder zu beginnen), was ich aber immer noch nicht verstehe, wiseo die nahezu ungefährlichen Langzeitkleber (Enduro, RCdL) keine Sondererlaubnis bekommen? Die sind imo eigentlich eine Lösung, die alle zufrieden stellen würde, denn das Ziel der ITTF (das habe ich schon verstanden: die wollen dem "Spaßspieler" keinen Strich durch die Rechnung machen, sondern, so blöd das auch klingt, weil eigentlich eh jeder für sich verantwortlich ist, bloß die Anhänger des Sports schützen) ist es, das Gesundheitsrisiko auszumerzen-das bei diesen Klebern meinen Infos nach ja nur mehr gering ist. Überhaupt schätze ich die gefahr des Klebens gegenüber wesentlich größeren Sünden (RAUCHEN!) schon geringer ein.