Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.12.2005, 14:02
Benutzerbild von clipper_wood
clipper_wood clipper_wood ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

clipper_wood ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Suche ChinaNoppe zum Angriff mit Noppentop und Konter

Als Störeffekt bezeichnet man grundsätzlich das untypische Absprungverhalten des Balls, welches es dem Gegner schwierig macht, den ankommenden Ball einzuschätzen. Dies kann, je nach Material und Schlag, eine ungewöhnliche Flugbahn, der Flattereffekt oder eben auch ein schnelles Fallen des Balls sein. Das größte Störpotential haben hier sicherlich glatte Langnopen, die zum einen eine gute Spinumkehr (bzw. Spinkonservierung) bieten und durch entsprechendes Abknicken der Hälse auch übelste Bälle auf den Spin des Gegners produzieren. Der Nachteil dieser Noppen besteht darin, dass man in der Regel auf den Schnitt des Gegners angewiesen ist und wenig "selbst machen" kann. Auch griffige Noppen oder Antitop-Beläge bieten einen, wenn auch geringeren, Störeffekt. Beim Anti ist dies beispielsweise der berüchtigte "Runterfall-Effekt".

Konkrete Empfehlung: Für ein tischnahes Block-/Konterspiel eignet sich der 755 Faster hervorragend. Ich habe hierzu schon ein paar Zeilen im Forum geschrieben, musst Du einfach kurz suchen.

Gruß

Clipper

Zitat:
Zitat von fird
Hallo!

Noch einmal eine konkrete Frage:

Kann mir einer von euch konkret erklären, was man unter Störeffekt bei:

-einer glatten Langnoppe

und einer

-griffigen Langnoppe

versteht!

Eine Definition wär mir am allerliebsten! MFG