Zitat:
|
Zitat von Truffel
@ mithardemb:
Das mit dem verschleißalter hast du ein bisschen zu wörtlich genommen.
vielleicht hat boll auch noch sehr gute chancen, wenn er weit über 26 ist.
Beobachtet man die Weltrangliste jedoch einige Jahre fällt einem auf, dass über relativ kurze zeit einige topchinesen immer ganz vorne dabei sind.
(außnahme: wang liqin, der ist ja schon ziemlich lang auf pos. 1).
|
Wie gesagt, Chinesen haben in der Regel eine kürzere Karriere als Europäer und die Europäer haben den Leistungszenit erst gegen 30. M.a.W. Timo Boll hat nach meiner Ansicht nicht "auch noch sehr guten Chancen" sondern ich würde sagen er hat mit 26 besseren Chancen als mit 23.
Zitat:
|
Zitat von Truffel
die europäer (schlager, boll, maze, samsonov...) sind zwar meistens unter den ersten 10-15, aber irgendwie werden sie bei großen turnieren von den chinsesen zurückgedrängt: ich hätte z.B. nie gedacht, dass boll bei der wttc 2005 gegen Liu Guozheng verliert, ich war schon überrascht, als es in den 7ten satz ging
|
Na ja, Schlager war Weltmeister (übrigends mit über 30) , Samsonov Vizeweltmeister und Weltcupsieger. Das würde ich jetzt nicht gerade als zurückgedrängt ansehen.[/QUOTE]
Zitat:
|
Zitat von Truffel
Die Chinesen spielen zwar viel kürzer als die meisten Europäer, aber sind ihnen halt INSGESAMT gesehen in der weltrangliste immer ein paar positionen vorraus.
|
Das ist unbestritten. Jeder Weltmeister oder Olympiasieger der nicht aus China kommt muß immer als Überraschung angesehen werden. Aber die Lücke war vor schon wesentlich größer als sie im Moment ist.
Zitat:
|
Zitat von Truffel
Insgesamt finde ich es halt nur schade, dass Boll bei Turnieren wie dem Worldcup die Topchinesen der reihe nach abschießt (was natürlich auch beachtlich ist) und dann halt bei den wttc 2003 gg qiu yike (damals erst 18), bei den olymp. spielen 2004 gg waldner (der hat eh schon alles gewonnen udn sit schon 39) und bei den wttc 2005 gg liu guozheng, rausfliegt.
dies soll aber keinesfalls heißen, dass ich Timo den großen Titelgewinn nicht mehr zutraue.
|
Die chinesichen Spieler sind einsamme Spitze bei der Vorbereitung auf Top-Ereignisse. Allerdings muß man auch sagen, daß dort die Abstimmung auf diese Ereigenisse sehr viel konsequenter ist als in Europa. Das Unding Europameisterschafte und Weltmeisterschaften in wenigen Wochen Abstand würde es in China (natürlich im übertragenen Sinn Asienmeisterschaft und Weltmeisterschaft) wohl nicht geben oder die Top-Spieler würden nur an einem Wettbewerb teilnehmen.