|
AW: Blocken
Mit einem Belag mit weichem Schwamm wie der Tackiness C blockt man nicht so leicht über den Tisch, die Blocks können vom Gegner aber leicht angegriffen werden und sind ungefährlich. Für das Blocken würde ich bei Noppen innen immer einen harten, dünnen Schwamm wählen, also von den Japanern so etwas wie den Sriver L (oder identisch S) mit 1.5 oder 1.7 mm. Persönlich ziehe ich da aber einen China-Beton vor, die Umstellung wäre in deinem Fall aber zu groß. Da du auf der Rückhand anscheinend wenig Topspin spielst, käme eventuell der RITC 563 in 1.5 mm in Frage. Dies ist eine mittellange Noppe, relativ weich ausgelegt. Vorteil: beim Blocken ähnlich einfach und sicher wie der Tackiness C, für den Gegner aber deutlich ekliger. Schupf und Schuß gehen ebenfalls gut, selbst eine Art Topspin ist möglich. Falls dir der Belag zu billig ist, kannst du als Alternative den Butterfly Relop oder TSP MilliTall nehmen.
Auf der Vorhand würde ich dir Stiga Mendo 1.8 oder Butterfly Sriver L in 1.7mm empfehlen (oder sonst einen mitteldicken Klassiker). Damit geht fast alles. Von den katapultigeren Belägen (Sriver EL und "moderner") würde ich die Finger lasssen. Diese verhalten sich deutlich nichtliniarer (die erzeugte Geschwindigkeit und der Spin ändern sich stärker als die Änderung der Schlghärte es einen vermuten lassen) und führen bei mangelndem Training oder fehlender Begabung (wie bei mir) zu einer höheren Fehlerquote.
|