Von einer Dämpfungsfolie (Toni Hold) würde ich abraten. Ich hatte das mal beim 837er probiert und war nicht zufrieden. Sie ist zwar nicht aus Latex

, aber das Ganze ist ebensowenig gefühlsecht.
Palio Rot /OX auf Mibe Def-Holz
War deutlich noch langsamer als auf dem Twinblade und die Fehlerquote sank weiter. Aber immer noch viele Fehler, wenn man dicht am Tisch stehend den Schläger nur noch hinhalten kann => diese Fehlerquelle scheint unabhängig (natürlich in einem relativen Rahmen) von der Schnelligkeit des Holzes zu sein. Dann geht vieles hinter die Platte. Ich würde voll zustimmen, daß man mit dem Belag besser ein wenig zurückgeht und die Bewegung länger führt.
Ich werde den Belag zunächst auf dem Mibe Def Holz spielen und nach hoffentlich erfolgreicher Eingewöhnung versuchen, auf schnellere Hölzer umzusteigen. Generell wird es wohl so sein, daß die technsich besseren Spieler die schnelleren Hölzer nehmen können und die beschränkteren Spieler erst mal die langsamen nehmen sollten.
kurzer Vergleich:
Tempo Palio ~= 837er glatt > Neubauer Defense
Kontrolle Neubauer Defense > Palio >> 837er glatt
Flattern Palio > Neubauer Defense ~= 837er glatt
Unterschnitt Palio ~> Neubauer Defense ~= 837er glatt
Ekelfaktor Palio > Neubaur Defense ~= 837er glatt
!!! Dies ist nur ein erster und wahrscheinlich vorläufiger Vergleich, der mit Sicherheit später wieder anders ausfallen wird !!! (so liegen die Erfahrungen mit dem 837er schon 6 Monate zurück und die mit dem Palio beruhen auf 3x 0,5/1 und 1,5 h Spiel)