Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.04.2000, 19:08
Jürgen
unregistriert

Die Diskussion über eine Änderung der Zählweise gab es bereits vor 2 Jahren. Ziel sollte damals "eine Verdichtung der Entscheidungssituationen" sein. Favourisiert wurde damals das sog. "Wosik-System", ein System orientiert am Tennissystem mit Aufschlagspielen. Zum Glück hat man danach nichts mehr von dieser Sache gehört.

Mit der Übernahme des Tennis-Zählsystems würde die Bedeutung des Aufschlagspieles noch erhöht, zwangsläufig würden die Aufschläge noch "giftiger" werden, die Ballwechsel noch kürzer.Außerdem würden Ballwechsel gespielt, die nicht ins Ergebnis eingehen, dies bedeutet, das sich die Spieldauer bei Mannschaftskämpfen noch verlängern würde.

Thema: kurze Sätze
aus Zuschauersicht: möchte ich guten TT-Sport sehen, der ist relativ unabhängig vom Spielstand, außerdem würden vermehrt Sätze "abgeschenkt", d.h.: Bälle werden bei Spielständen von z.B. 3:9, 4:10 im 1.Satz einfach gegen die Wand geschlagen, weil es ja noch 4 Sätze gibt.
aus Spielersicht: möchte ich einfach TT spielen, je länger desto besser!!

Thema: "Unentschieden"

Sich über die Fortentwicklung einer Sportart Gedanken zu machen ist legitim, den Character der Sportart aber völlig verändern zu wollen finde ich nicht gut: Bei allen Rückschlagspielen weltweit, gibt es Gewinner und Verlierer.
Bei Einzelturnieren geht es gar nicht anders und bei Mannschaftskämpfen, kann ja ein Mitspieler das Glück haben, was ich nicht habe ( 7,5:8,5 ist auch noch verloren!).
Radio FFH in Hessen (www.ffh.de) sucht jeden Tag das "Weichei-Wort des Tages" , wie z.B.: "Schlafzimmerheizer""
In TT-Kreisen wäre dann "Beim-TT-Unentschieden-Spielen-Woller"
wohl nicht schlecht ? ;-)

b.t.w.: kann jemand mal die verschiedenen Zählweisen aus dem DTS ca. 2-4/98 mal posten?

Jürgen