Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.12.2005, 16:55
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie muss ich gegen noppen spielen

Gegen GLN finde ich es besonders wichtig, mehrere variable lange, schnelle Aufschläge zu haben. Sprich: Ein schneller Rollaufschlag mit relativ viel Topspin, einer mit relativ wenig Topspin, einer ohne Schnitt, einer mit relativ wenig Unterschnitt, einer mit etwas mehr Unterschnitt. Das sind 5 Schnittvarianten, die man alle mit einer möglicht ähnlichen Bewegung und ähnlichem Tempo spielen kann. Die Platzierung kann man dabei gefahrlos variieren, wenn alles mit der GLN angenommen wird.
Die Platzierung, die sich dabei am Günstigsten herausstellt, kann man dann auch eine Weile beibehalten, also wenn der Return möglichst günstig für einen kommt.

Besonders wirkungsvoll finde ich schon die Variation zwischen leichtem Top-AS, leichtem US-AS und totem Aufschlag.
Günstig bei toten und leicht unterschnittenen Aufschlägen, die von der Noppe zurück kommen, ist ein sicherer Konterschuss mit VH oder RH, da hier dann erstens gleich viel Tempo gemacht werden kann und auch nicht viel TS im Schlag ist, also nur eher wenig Schnitt zurückkommt, so dass dann auch noch ein scharfer TS folgen kann.
Bei leichtem Top-AS muss man dann mit etwas Schnitt rechnen, den man aber auch relativ hart ziehen kann.
Für diese Spielweise muss man natürlich hellwach sein und muss einen sehr schnellen RH-VH-Wechsel haben.

Außerdem sind viele GLN-Spieler daran gewöhnt, die Bälle in die Winkel zu bekommen, deshalb bevorzuge ich das Spiel auf den Bauch. Vorteil: Ist relativ mittig des Tisches, d.h. das verschmerzt auch eine größere Streuung der Angriffsbälle und wie gesagt, wird auf starke Winkel und die entsprechenden Fehler (Seitenaus) nur gewartet.
Außerdem zwingt man so GLNoppis mit einer starken VH dazu, sich etsprechend zu bewegen, so dass die VH eventuell immer offener wird, so dass man dann auf einmal doch Chancen über die VH-Seite hat.

Bei einem Scalpel muss man wenigstens nicht die Angst haben, dass der Ball sehr kurz hinter dem Netz runter kommt, wie beim von mir gehassten SB.