Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.12.2005, 17:35
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Wie muss ich gegen noppen spielen

Zitat:
Zitat von Büffelschnitt
Wenn der Glattnoppi es schafft, seine Bälle ausnahmslos kurz und flach oder sehr schnell in die Ecken oder auf den Körper zu spielen, dann fliegen ihm die Bälle vielleicht wirklich um die Ohren, aber oft halt auch ohne Tischkontakt....

Ich spiele meine Noppen übrigens auch aus Spaß, bin wie Dau von griffigen LN umgestiegen, aber eher ohne Not, sondern weil ich mal was anderes machen wollte.
Momentan befinde ich mich noch in einer Lernphase, und es macht Spaß, langsam aber stetig Fortschritte zu machen.

Gruß, Uli

P.S. Unabhängig von meinen eigenen Noppen zum Thema Rollaufschlag:
Entweder ein leichter Topspin, oder wenn man so lauffaul wie ich ist: So ne Art Mischung aus Schupf- und Konterball, also mit geöffnetem Schlägerblatt gemütlich rüber drücken.
Häufig fliegen die Bälle aber auch unter den Tisch.
Wenn ich keinen Spaß mehr hätte würde ich nicht mehr spielen, denn Geld bekomme ich in der Kreisliga nicht dafür.
Wenn der Gegner besser ist als ich, dann werde ich mein Spiel verlieren, dabei ist aber wichtig, dass er dies auch zeigt. Solange die Gegner denken sie währen besser, solange habe ich auch gute Chancen.
Wenn die Gegner wissen wie sie gegen mich spielen müssen, und dies auch umsetzen können, habe ich keine Chance.
Richtig ist, dass ein Glattnoppi erfolgreicher spielt, wenn er auch mit der Vorhand sicher ist. Das ist aber banal, denn natürlich ist man besser wenn man besser ist.
Solange immer noch gefragt wird, wie man gegen die Noppen spielen muss, und solange es welche gibt, die darauf Patentrezepte anbieten, solange spielt es sich mit der Noppe ganz gut.
Besonder nett ist es im Doppel, denn da ist die Abstimmung der Gegner noch schwieriger und einer steht immer im Weg. Da der Ball beim Aufschlag immer diagonal gespielt werden muss, stehe ich bei der Ballannahme auch immer richtig und kann mir aussuchen wohin ich ihn zurück spiele.

Nun habe ich vor ca. 20 Jahren mit dem TT angefangen und spiele die glatten LN seit der Curl spezial auf den Markt kam. Da werde ich kaum wieder NI auf der Rückhand spielen, eher spiele ich dann eine oder zwei Klassen tiefer.
Momentan gehe ich selten zum Training und wenn, dann spiele ich mit den schwächeren Anfängern Ball über die Schnur, mit einem müssen sie ja spielen.

Für mein Spiel ist es wichtig, dass ich beweglich bin und richtig zum Ball stehe, deshalb bringt es auch für mich mehr, wenn ich mehr an meiner Kondition arbeite als an der Technik.

Wer wissen will, wie man gegen Noppen spielen soll, muss gegen die Noppen trainieren und dabei analysieren, wo du Stärken und Schwächen liegen und an diesen arbeiten.

Ich frage mich auch, warum ich meine Beläge so oft wegen Regeländerungen wechseln musste, wenn es so einfach ist gegen die glatten LN zu spielen.
Fest steht, eine Antwort gibt es nur am Tisch und das Spiel dauert mindestens 3 Sätze.
Gruß,
Horst