Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.12.2005, 18:46
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Katapult um jeden Preis?

Zitat:
Zitat von Schupfkönig
für mich ist Katapult = Geschwindigkeit
Das ist auch gar nicht so einfach zu beschreiben.
Jetzt lege ich mich mal fest und definiere Katapult als die Geschwindigkeit, die durch das Spannen und zurückschnellen des OG entsteht. Das kann von einem weichen Schwamm sehr stark unterstützt werden, der auch seitlich eine große Elastizität aufweist.
Das OG kann also, je elastischer der Schwamm, umso mehr ausgelenkt werden und dementsprechend mehr Weg beim zurückschnellen zurücklegen.
Daher hat man bei weichen Belägen, die vielleicht eine geringere Grundgeschwindigkeit, aber einen großen Katapult haben, einen größeren Unterschied zwischen Grundtempo und potentiellem Tempo ausmachen.
Frontal geschlagene Bälle sind nicht so schnell, tangential geschlagene Bälle dafür umso mehr.
Bei harten Schwämmen habe ich ein hohes Grundtempo, also frontalere Bälle sind schon schnell, tangentiale Bälle sind nicht so viel schneller. Hier empfindet man den Katapult als keinen großen Unterschied (je nach Modell natürlich).