Einzelnen Beitrag anzeigen
  #81  
Alt 11.12.2005, 21:21
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 25.06.2000
Beiträge: 7.968
Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie muss ich gegen noppen spielen

Wenn sowas wie der Aufstieg von einer solchen Begegnung abhängt, dann darfst Du Dich nicht auf die Tipps hier alleine verlassen.

Die beste Taktik musssowohl auf das Spielsystem (und damit auch Material) des Gegners als auch auf die eigenen Stärken/Schwächen zugeschnitten sein.

Was würde es bringeneinem Block/Konter-Spieler weiche (leere) Topspins in die Noppen zu empfehlen. Eventuell kann der nach einem Unterschnittball den Noppenschupf hart aggressiv kontern was seinem Spielsystem deutlich entgegenkommt.

Nimm die Hinweise hier aus dem Forum, besorge Dir einen Spieler, der auch glatte Noppen auf RH (tischnah) spielt und übe diese Spielzüge bis zum Erbrechen!!!

Die wichtigste Erfahrung, die ich gemacht habe ist, dass die beste Taktik nichts bringt, wenn der Spieler nicht gewohnt ist so zu spielen. Viele variieren bei Misserfolg wieder die Taktik und spielen wie früher.

Grundregel ist, dass man sich auf wenige Spielzüge verlassen können muss die man auch in der Praxis durchgespielt haben sollte. Wer zu viel variiert verliert gegen solche Spielsysteme.

Wenn du gerne auf Bälle mit etwas Unterschnitt eröffnest, dann würde ich konsequent Rollaufschläge in die Noppen trainieren und danach beidseitig zu eröffnen. Wenn man lieber fest auf leere (eventuell überschnittene) Bälle spielt, dann eher lange Unterschnittaufschäge auf die Noppen.

Kurz nur dann, wenn der Gegner lange Bälle auch angreifen kann, da ansonsten der Netzwinkel für den Rückschläger zu gut wäre.

Aber wenn man einen entsprechend guten Sparringspartner hat, dann sollte man auch trainieren was passiert, wenn der "Noppenspieler" es schafft die auf die Grundlinie aufgeschlagenen Bälle kurz zurückzuspielen (schaffen die meisten Noppenspieler nur wenn sie wirklich gut sind). Gerade nach einem Unterschnittaufschlag wäre das ein sehr schwerer Ball (kurz über oder leer).

Fazit:

Bei der Menge an Tipps die hier steht musst Du zwangsläufig ausprobieren welche am ehesten für Dich in Frage kommen. Ich selbst betreue gegen ein und den selben Abwehrspieler mit Noppen ggf. je nach Spieler völlig unterschiedlich.

Manchmal ist die Taktik mit den leeren Topspins in die Noppen bis man fest über VH oder Mitte angreifen kann ala Chinabomber die sinnvollste (ich nenne das "Sandplatztennis"). Andere fangen aber mit Unterschnitt in die Noppen an um feste Konter danach zu spielen (danach immer Schupf/Konter im Wechsel). Das ist einfach zu abhängig von dem eigenen Möglichkeiten.

Daher solltest Du Dich nach einem geeigneten Sparringspartner umsehen. Auf keinen Fall nur Spiele machen, sondern wirklich einige der Taktiken mal stur einstudieren bis sie sitzen...
Mit Zitat antworten