Zitat:
Original geschrieben von Diehniehs
Aber anscheinend habe ich die Frage irgendwie zu schwer gestellt. Ich wollte eigentlich nur wissen, wie oft man einen Schläger mit normalem Belagkleber kleben sollte.
|
Nö, nö, wir sind alle nur ein bißchen doof (aber nicht ganz)
Was erhoffst Du Dir davon, wenn Du den Schläger mit Normalkleber klebst? Das bringt doch überhaupt nichts. Einen Effekt wie beim Frischkleben erreicht man doch erst dadurch, daß der Kleber bzw. die darin enthaltenen Lösungsmittel in den Schwamm des Belags eindringen und dort die bekannte Wirkung ausüben. Das findet doch bei Normalkleber gerade nicht statt und ist dort auch nicht erwünscht, weil beim Kleben mit Normalkleber eine feste Verbindung zwischen Holz und Schwamm geschaffen werden soll. Beim Frischkleben hingegen schwimmt der Belag auf dem Holz, was wegen der erhöhten Beweglichkeit des Belags zu den Effekten beim Frischkleben führt (neben anderen Dingen).
Wenn Du nur mit Normalkleber kleben willst, kannst Du es genauso gut sein lassen. Der Effekt ist immer der Gleiche: Belag klebt auf dem Holz, sonst nichts. Wenn Du dagegen durch das KLeben mehr Effet und mehr Tempo erreichen willst oder einfach Deine Beläge etwas weicher machen willst, dann solltest Du richtig frischkleben.
Der Sriver L, den Du spielst, ist ja auch ein relativ harter Belag. Wenn Du etwas weicher spielen willst und bei Butterfly bleiben willst, versuch' mal den Sriver EL. Wenn Du den Sriver L weicher haben willst, dann solltest Du richtigen Frischkleber verwenden.
Um auf Deine Frage zurück zu kommen: Beim richtigen Frischkleben macht in der Regel der Schwamm vor der Oberlage schlapp (wegen der Lösungsmittel, die in den Schwamm massiert werden). Beim Kleben mit Normalkleber wird der Schwamm nicht beansprucht, weil keine Lösungsmittel in den Schwamm eindringen. Die Haltbarkeit des Belags insgesamt hängt dann davon ab, wie sehr die Oberlage abgespielt ist. Mit anderen Worten: Das Kleben mit Normalkleber hat an sich - abgesehen von der mechanischen Beanspruchung beim Abziehen, die größer ist als bei frischgeklebten Belägen, weil durch den Normalkleber eine festere Verbindung zwischen Belag und Holz zustande kommt - keine Auswirkungen auf die Haltbarkeit des Belags.
Gruß, Volkmar