Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 30.12.2001, 12:48
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 02.03.2000
Alter: 74
Beiträge: 4.333
Cogito kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Richtige Distanz

Im Moment versuche ich einen ordentlichen Topspin zu lernen. Mein "Trainer" - aus unserer 1.Mannschaft, mit 19:2 (oben) der Riese in der Bezirksoberliga - will mich immer dicht (Bauchnabel ca. 50-70cm von der Kante weg) am Tisch sehen, wie er halt auch spielt.
Jetzt grübele ich darüber nach, ob das für mich das Richtige ist. Für ihn klar: er ist 18 J. spielt seit 10 J., davon diverse in irgendwelchen Nachwuchskadern etc.. Ich, Marke alter Furz, 50 J, seit 4 J. wieder dabei, stelle immer wieder fest, daß meine Antizipation des gegnerischen Balles recht schlecht ist, daher die Reaktion langsam. So kann ich oft eben nur noch "Hinhalten" statt einen sauberen Schlag zu spielen. Für den Block, als Alternative zum Topspin ist das OK, für mein Noppengedudel würde ich aber lieber eine knappen Meter zurückgehen. Das gibt mir mehr Zeit und ich kann die Bewegung länger führen. Natürlich muß ich dann mehr mit den Beinen machen.
Andereseits stehe ich vor allem im Punktspiel tatsächlich immer schon dicht am Tisch, da ich das Spiel systematisch langsam mache und halbhohe Bälle dann schieße.

Was ist richtig ? Soll ich mich auf eine etwas längere Distanz umstellen ?

An alle anderen Langnoppis - Marke Zerstörer (nicht die langen Abwehrer): wo steht ihr denn in der Regel ?
__________________
Immer schön eklig spielen !
Mit Zitat antworten