1. Beim Volleyball wird seit vergangenem Jahr NICHT mehr so gezählt, daß nur der Aufschläger punkten kann.
2. Was macht einer, der keine guten Aufschläge, wohl aber einen guten Return hat? Das werden bestimmt super Spiele, die nach 20 min 3:3 stehen.
3. Zum Thema "Unentschieden". Prinzipiell finde ich auch, daß Rückschlagspiele eben einen Sieger haben. Auch wird überall versucht die Regeln so zu ändern, daß es einen Sieger gibt (zB Penalty-Schießen im Eis-Hockey). Gerade zu versuchen ein Unentschieden einzuführen halte ich für rückwärtsgewandt. Ich gebe allerdings zu, daß ich bei einem Trainingsspiel mit einem Freund bei 25:25 im 3. Satz auch schon gesagt habe "komm, laß es unentschieden sein".
4. Neue Zählweise - Kennt jemand diese Methode. Ein Aufschlagspiel geht jeweils bis 3, kann also 3:0, 3:1 oder 3:2 ausgehen. Jedes dieser Aufschlagspiele wird wie beim Tennis gezählt. Ein Satz geht bis 5 (auch 5:4 ist möglich), ein Spiel hat 2 (3? 4?) Gewinnsätze. Das hat den Vorteil, daß ein Aufschlagfehler bei 0:1 gleich 3 "Breakbälle" bedeutet, während er bei 3:3 nach normaler Zählweise keinen interessiert.
Ich habe diese Methode mal im Training testen lassen und die Meinungen waren etwas gespalten. Mal gespannt, wie es hier sein wird.
------------------
Rock Hard, Ride Free, Hau rein!
|