Zitat:
|
Zitat von sVeNd
hmm.. uns hat man beigebracht (damals im ersten semester..  ), daß die quadratische reibung erst bei großen geschwindigkeiten (raketen, michael schuhmacher, etc.) auftritt, was ja hier eindeutig nicht gegeben ist. richtig auskennen tu ich mich da aber auch nicht mehr und meine bücher geben auf die schnelle auch nichts her.
würde das ganze aber dennoch mit stokesscher reibung (~v) modellieren, das macht man bei fallschirmspringern ja auch, um die konstante fallgeschwindigkeit zu errechnen.
aber dennoch respekt vor dem aufwand, den du dir gemacht hast 
|
Das Kriterium, welche Art von Reibung anzunehmen ist, wird durch die Reynoldszahl bestimmt. Bei einem Tischtennisball liegt die Reynoldszahl selbst bei einer sehr kleinen Geschwindigkeit von 2 m/s im Bereich von 20000, weshalb Newton'sche Reibung anzunehmen ist.
Die konstante Grenzgeschwindigkeit bekommst Du auch mit Newton'scher Reibung und ist in den Formeln bei mir durch v_inf (sprich: v unendlich) gegeben.
P.S.: Mal abgesehen davon wäre die Rechnung mit linearer Geschwindigkeitsabhängigkeit sehr viel einfacher. Naja, ein bisschen Sportsgeist muss ja schon sein!