Für "echte" Anfänger sind beide Schlagarten zu schnell - außerdem ist mit den Schlägern über die Anfänger typischerweise verfügen sowieso kein richtiger Topspin möglich
Also: Schupfen !
Durch die längere Kontaktzeit zwischen Schläger und Ball ist die "Rückmeldung" einfacher warzunehmen, und die längere Flugzeit des Balles vereinfacht die Beinarbeit.
Logische Erweiterung ist denn der Eröffungstopspin und der Block bzw. die Schnittabwehr - hier ist dann der Zeitpunkt erreicht auf einen qualitativ guten Allroundschläger umzusteigen.
Allerdings sollte der Trainer hier genauer hinsehen - es kann sein das sich hier bereits eine deutliche Anlage des Spielers zu bestimmtem Material / Spielsystem zeigt - ich habe ~2 Jahre "verschwendet" weil man mir immer zu 1,5mm Belägen geraten hat - mit denen ich nie ein "offenes" Spiel hinbekommen habe. Erst "eigensinnige" Experimente haben mich zu 2,0mm Chinabelägen geführt, mit denen ich eine gewisse Sicherheit im Spiel erreichte - und das obwohl doch die Beläge mit höchstens der 1/2 Kontrolle gewertet sind
Ein paar Stolperfallen gibt es dabei schon .. Anfänger neigen zu defensivem/passivem Spiel einfach aus Unsicherheit - das macht sie noch nicht zu "geborenen Abwehrspielern" .. auch sind manche Holz-/Belagkombinationen schlicht zu schwer für einen Jugendlichen - insbesondere bei schnellen Ballwechseln sind ihm dann keine "sauberen" Schläge möglich ..
Schaffen die Anfänger dann, aus einem Schupfspiel mit Eröffnungstopspin ins offenen Spiel überzugehen
ohne das der Ballwechsel mit einem leichten Fehler endet, ist es Zeit Konter und Schuß hinzuzufügen .
Was dagegen passiert wenn man mit Konterspiel beginnt, kann ich gerade mit unserern (jugendlichen) Anfängern beobachten: solange sie zwanglos offen spielen können. ist die Fehlerzahl gering .. allerdings sind kaum "saubere" Schläge zu beobachten .. da wird geschoben und gerupft und mit wildesten Verrenkungen gespielt.
Sobald allerdings ernsthaft gespielt wird hagelt es Fehler - Aufschläge und -annahmen werden versiebt, dann folgt endloses Schupfspiel, das entweder in einem einfache Fehler oder durch einen verschlagenen Eöffnungstopspin/Schuß endet - alles kein Wunder weil ja genau diese Schläge/Schöagfolgen nicht geübt sind !
alles m.E., natürlich ..
Stefan