Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.12.2001, 12:44
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Schupfen zu Anfang??? Mich graust es immer ein wenig vor dem Schupfmodell, das muß ich hier mal ganz offen sagen.

Das Schupfmodell, wie es Arralen dargestellt hat, führt meistens dazu, dass die Kinder zu Beginn im unteren Bereich relativ erfolgreich sein, ganz einfach, weil sie ihren Gegnern an Sicherheit überlegen sind.
Aber das hat auch seinen Preis und der ist nicht zu unterschätzen!!! Die Kinder haben Erfolg und werden nun auch in den folgenden Jahren versuchen mit Schupfen zu gewinnen, dann wird es rechts und links bei ihnen nur noch einschlagen, weil die anderen immer sicherer werden.
Diese Spieler stellen sich dann zu spät auf das Angriffsspiel um, die anderen sind ihnen dann oft schon voraus. Wenn sie es überhaupt schaffen sich umzustellen.
Und richtig gut Abwehren fällt natürlich auch schwer, denn wo kein Angreifer in der Trainingsgruppe, da ist auch keine Abwehr.

-----

Ich persönlich habe da mein ganz eigenes Modell entwickelt, dass ich für recht geeignet halte. Also VH-Konter und RH-Konter sind schon wichtig, allein schon mal um Übungen zu spielen mit den Älteren.
Das führt nicht zu irgendwelchen Verrenkungen, ich denke, wenn man die Technik am Balleimer intensiv trainiert, dann ist da überhaupt kein Problem und Balleimertraining ist sehr, sehr und nochmal sehr wichtig! Besonders zu Anfang, damit die Techniken sich automatisieren und sich keine Fehler automatisieren. Denn die später wieder rauszukriegen, ist furchtbar schwer.

Nach den beiden Konterarten (die ich auch schon mit Beinarbeit verbinde) führe ich noch zwei Schlagarten ein: RH-Schupf und VH-Topspin auf leichten Unterschnitt.

Damit haben die Kinder ausreichend Techniken um erfolgreich zu spielen. Mit dem VH-Spinball können sie eröffnen, notfalls mit dem RH-Schupf den Ball im Spiel halten und mit den beiden Kondertechniken können sie weiterspielen.
Den Schupf trainiere ich bewußt am wenigsten mit ihnen! Nur in Kombination mit anderen Schlägen, weil gute Schupfer dazu neigen nicht anzugreifen!

Zu dem Zitat mit Topspin und Konter: Also es kommt natürlich auf die Größe des Spielers an. Habe schon einen Drittklässler gehabt, der so groß war wie meine 13jährigen. Da ist der Topspin kein Problem.
Aber bei dem normalen Grundschüler ist Topspin auf Überschnitt (Konter, Block) schwer, wegen der Größe, das ist wohl richtig.
Beim VH-Topspin auf Schnitt ist es denk ich ein wenig anders, da die Bewegung mehr von unten ausgeht.