Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.12.2001, 17:11
Benutzerbild von Arralen
Arralen Arralen ist offline
Hartschwamm-Spieler
erfahrenes Forenmitglied

Arralen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Coach
Wenn ich mir eure Beiträge so durchlese, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Bei euch wird der Spieler nicht mehr als Individuum gesehen, sondern nur noch als Objekt.
Wer Kinder in ein Anfängernodell preßt, "vergewaltigt" sie.
.
Ehempf ... schrieb ich nicht im 2ten Absatz schon etwas von "sollte der Trainer hier genauer hinsehen - es kann sein das sich hier bereits eine deutliche Anlage des Spielers zu bestimmtem Material / Spielsystem zeigt " ???

Aber um auch auf die anderen Einwände einzugehen - ein Ballwechsel beginnt immer mit Aufschlag-Rückschlag-"Drittschlag".

Versagt ein Spieler schon beim kurzen Aufschlag bzw. Rückschlag, und kann er geschupfte "Drittschläge" mit starkem Unterschnitt nicht Topspin spielen weil er immer nur "offen" trainiert hat. wird er das Spiel auf eine sehr frustrierende Art & Weise verlieren, nämlich durch endlose leichte Fehler.

Und es ist völliger Quatsch das die Jugendlichen mit ihrem sichersten Schlag den Punkt suchen - sie versuchen mit sicheren Schlägen keinen Fehler zu machen ! (Ausnahmen bestätigen ... - insbesondere wenn ihnen ihr Trainer einbleut alles und jedes zu ziehen..)

Außderm habe ich keinesfalls gemeint man sollte nur Schupfen trainieren, sondern erst Schupfen bis sich Ballgefühl und Beinarbeit herausgebildet haben und dann zum Topspin übergehen - ein Schupf/Spin-Modell sozusagen.

Außerdem ist genau an dieser Stelle ein Wechsel vom "(Billig)-Fertigschläger" zum "richtigen Material" angesagt, nicht vorher, denn wenn der Anfänger nicht bis hierhin durchhält, wäre es glatte Verschwendung, und auch nicht später, denn dann würde das mangelhafte Material die Entwicklung behindern..
("Richtiges Material" kann hier immernoch ein Fertigschläger sein, allerdings in der Preisklasse von 25..40 EUR)

Denn genau an dieser Stelle zeigt sich schon ob der Spieler den nötigen Drang nach vorne hat für ein reines Angriffsspiel, oder ob er zu anderen Spielsystemen neigt - und man sollte nicht alle zu frischklebenden Topspinangreifern machen, nur weil dies gerade modern ist - mit der nächsten Regeländerung oder Belagentwicklung kann sich dieser Trend schon wieder umkehren ..

S.