|
Etwas als "völligen Quatsch" zu bezeichnen, wenn man keine Ahnung hat ist natürlich sehr einfach und außerdem ziemlich respektlos. Etwas mit "Kopf-schütteln" zu kommentieren und in Zusammenhang mit TT von "Vergewaltigen" zu sprechen ist für mich nicht akzeptabel und auch völlig deplatziert.
Es geht in der entschedienen Phase, bei dem was ich meinte eben nicht mehr darum einen Punkt zu machen sondern darum, dass der Gegner den Punkt nicht macht. Und dieses Verhalten führt zu einer defensiven Spielhaltung bei entscheidenen Bällen. Der Spieler, der den sch am besten- als erstes gelernt hat wird sich meist darauf verlassen wollen und genau dies ist falsch.
Dass du nicht nur den sch deinen Spieler vermitteln willst ist mir auch klar, jedoch bin ich mir nicht so sicher ob du weißt, das in dem von mir angesprochenen WTTV-Modell alle Schläge in mehreren Zyklen geschult und wieder durchlaufen werden. Dieses Modell hat sich bewehrt, dein sch-Modell auch, jedoch vor 20 Jahren. TT hat sich verändert! Vielleicht haben wir bei der Grundausbildung unterschiedliche Gewichtungen, ich jedenfalls möchte jedem Spieler die Möglichkeit geben so gut wie möglich zu werden- auch ein Abwehrspieler, der Erfolg haben will muss die Angriffschläge beherrschen- die modernen Abwehrspieler spielen immer wenn sie können Angriff!
Übrigens, die Anfänger möchte ich sehen, die alle Auschläge oder die mesiten schaffen kurz zu legen, oder es chaffen weitesgehend gute kurze Aufschläge zu machen, deshalb wird ein Anfänger der VHT kann seinen Schlag fast immer anwenden können, aber wie gesagt, die anderen Schläge werden ja nicht vernachlässigt!
Dem zweiten Beitrag gebe ich in sofern Recht, dass man natürlich individuell auf die Spieler eingehen muss, keine Frage, jedoch gibt es diese Modelle die für das Gros an Spielern umsetzbar sind. Willst du die Verallgemeinerung von sportspezifischen Gesetzmäßigkeiten, hier tt-spezifisch anzweifeln, Sporttheorie als hinfällig darstellen?
Übrigens nochmal zu den Modellen: Soweit ich weiß, werde gerne berichtigt, werden in den Verbänden des DTTB nur noch Konter- und T-Modelle gelehrt, hier jedoch überwiegt das T-Modell. Weder Chinesen, noch Schweden, etc. schulen sch zuerst!
|