Zitat:
|
Zitat von P.d
die bälle beim tt, die wir als flatternd einstufen flattern nicht wirklich. der effekt entsteht nur im kopf, dadurch dass die tatsächliche flugbahn mit der im kopf erahnten flugbahn nicht aufeinanderstimmt und dadurch immer 2 verschiedene bilder einer flugbahn im kopf erscheinen.
|
Das mag den Effekt unangenehmer erscheinen lassen, dennoch kann ein Ball "flattern" oder "trudeln". Wie schon oft geschrieben, ist das sehr anschaulich bei einem Gummiball, den man ohne Rotation kickt.
Was wir aus diesem Thread aber lernen können, ist auch, dass ein TT-Ball schon bei einer Geschwindigkeit von 2 m/s (was nicht sonderlich schnell ist) turbulente Luftströmungen erzeugt und somit diesen ausgesetzt ist. Dadurch dass der Ball klein ist, sind auch die Abweichungen von der anzunehmenden Flugbahn entsprechend klein.
Turbulente Strömungen sind aber chaotisch auftretende Druckunterschiede. Diese chaotisch angreifenden Sog- und Druckwirkungen beeinflussen den Ball eben im Flug. Ist doch nicht so schwer nachzuvollziehen, oder?
Das kann man sogar bei relativ schnellen Bällen beobachten (Schuss), die z.B. von einer langen oder mittellangen Noppe kommen.
Mit Backsidebelägen ist es offensichtlich äußerst schwer, dem Ball keine Rotation mitzugeben.
Natürlich habe ich das nicht durchgerechnet, daher steht hier wohl noch Glaube gegen Glaube (meist der erbittertste Kampf

)