Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.12.2005, 12:58
Bernd Beringer Bernd Beringer ist offline
Registriert seit 2000
Foren-Stammgast 2000

Bernd Beringer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Wie geht es mit dem BTTV weiter?

@ Walter, alle

Der BTTV hatte früher ja mal ein eigenes Diskussionsforum, das nach heftigsten Angriffen teils unter der Gürtellinie geschlossen wurde. Nach einer kurzen "Bedenk-Pause" haben sich die Verantwortlichen - wie ich finde, richtigerweise - dazu entschlossen, das offizielle BTTV-Forum hier bei TT-NEWS wieder einzuführen und von den BTTV-Seiten aus sogar eine Verlinkung zu TT-NEWS vorzunehmen.

Diese durchaus nicht unumstrittene Entscheidung führte dazu, dass es natürlich wieder, meist anonym, nicht nur Kritik am Verband gab - was zur Demokratie dazu gehört und was dieser mE auch aushalten muss -, sondern auch an einzelnen Verantwortlichen des BTTV. Mitunter wurden leider auch hierbei die Regeln, wie man miteinander umgeht, nicht eingehalten - ehrverletzende Aussagen und durch nichts zu beweisende Unterstellungen sind nicht gerade motivierend für Menschen, die für ihr Ehremamt viel Zeit, Kraft und mitunter auch Geld aufbringen.

Die Satzung des Bayerischen Tischtennisverbandes sagt ziemlich eindeutig, in welchen Gremien mit welchen gewählten oder berufenen Verantwortlichen die Meinungsbildung stattzufinden hat - wo also "gestritten" werden kann - und wo die Entscheidungen getroffen werden. Ein Online-Diskussionsforum kommt darin nicht vor. Ich persönlich bleibe bei meiner Meinung, dass es dennoch nützlich sein kann, wenn einige Spielregeln eingehalten werden.

Zur Einhaltung dieser Spielregeln gehört es meines Erachtens, dass die Öffentlichkeit persönliche Schritte von ehemaligen Verantwortlichen akzeptiert und respektiert und dass von niemandem "nachgetreten" wird. Die Diskussionen im Präsidium, die zu den jüngsten Entscheidungen geführt haben, waren teilweise kontrovers, aber jederzeit offen und fair; es gab vor den Entscheidungen keine "Drohungen", Unterstellungen oder persönliche Angriffe. Wenn diese Form des Umgangs miteinander auch in dieses Forum übertragen werden könnte, wäre vieles einfacher - auch in der Zukunft.

Bernd Beringer
Vizepräsident Öffentlichkeitsarbeit im BTTV