Zitat:
|
Zitat von Drizzt
Moooooment!
Also erstens sagen die Meisten doch gar nicht, daß der Flattereffekt entsteht wenn sie Sidespin geben, sondern meistens dann, und das ist auch meine Erfahrung, wenn ein von mir gespielter, relativ schnittloser Ball, von der Noppe relativ kräftig zurück gedrückt oder gekontert wird, oder wie immer man das bei Noppenspielern nennen will.
Zu Deiner zweiten Aussage:
Das würde ja im Umkehrschluss bedeuten, daß Jemand, der noch nie Tischtennis gespielt hat, auch keine Flatterbälle wahrnehmen kann, richtig?
Also das ist doch wirklich, sorry für die harten Worte, totaler Blödsinn.
Trotzdem nix für Ungut. Dein Beitrag gefällt mir!
|
geh mal an die platte und spiel gegen störnoppen...
und zu dem umkehrschluss: ich hab mir gedanken gemacht, du leider wohl nicht. das ist wohl korrekt, wie du das schreibst...
einen ähnlichen effekt gibt es ja auch bei antis z.b., wogegen tischtennisspieler bei den ersten begegnungen ja auch probleme haben... jetzt denk nicht an die älteren spieler, sondern eher an die jüngeren, die dick kleben immer nur untereinander spielen und dann das erste mal z.b. auf einen älteren herrenspieler mit anti stossen... ich hab letzte zeit beobachtet, wie groß die probleme waren, am anfang gegen einen anti richtig zu stehen und den ball richtig einzuschätzen, wenn z.b. ein pseudo topspin gespielt wurde, in dem trotz topspin bewegung dann kein wesentlicher spin war.
und störnoppen haben ja den gleichen effekt, wie ein holz ohne belag, dass relativ glatt an der oberfläche ist. wenn ich mit holz gegen jugendliche ein störspiel aufziehe, haben sie genau die gleichen probleme, wie gegen einen noppenbelag, ausser dass die bälle mit holz kaum kontrollierbar sind. die gegner empfinden aber den gleichen flattereffekt wie mit noppen.
soo, und wenn wir jetzt mal 2 kindern zuschauen, die mit kaputten schlägern spielen... da spielt der eine mit sehr abgenutzten belägen (antis) und der andere mit holz. also kommt beides zusammen: der anti spieler gibt dem anderen spinlose bälle auf seinen störschläger... also müssten ja alle faktoren erfüllt sein. dort hab ich aber noch keine schwierigkeiten zur ballannahme usw. gesehen...