Ja, schöner und guter Text, aber das hatte ich schon so verstanden und ich spreche dem auch nicht die Bedeutung ab, sondern nur die singuläre Auswirkung.
Allerdings kenne ich wenige, die die Chuzpe haben, einer GLN satten Seitschnitt draufzubügeln. Was da zurückkommt, entspricht voll und ganz Deiner Begründung. Der Ball fliegt äußerst ungewöhnlich (flattert aber nicht) und birgt auch den heftigen Seitschnitt noch in sich, der in so einer Schlagweise normalerweise nicht erzeugt werden könnte.
Also ich habe auch schon viel gegen Noppen gespielt und hin und wieder begegnet mir nach wie vor ein Flatterball. An den von Dir beschriebenen Effekt (ungewöhnliche Flugbahn) habe ich mich gewöhnt, so dass ich nicht mehr am Ball vorbeischlage (das hat wohl jeder schonmal erlebt), aber der Ball flattert nach wie vor. Aber er schockt nicht mehr, weil er abgeschossen wird.
Dem Unerfahrenen addieren sich diese beiden Effekte u.U. eben so, dass er voll vorbeidrischt.
Der einzige Irrtum, den Du IMHO begehst, ist, dass Du die zwei verschiedenen Effekte der Störnoppen (allg. unter Störeffekt zusammengefasst) auch zusammenfasst und nicht unterscheidest.