Einzelnen Beitrag anzeigen
  #38  
Alt 14.12.2005, 16:23
Innendreher Innendreher ist offline
Wie der Waldi (Hartmann)
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.10.2004
Beiträge: 20
Innendreher ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Physik des Ballwurfes

Hallo zusammen,
kann mir auch nicht vorstellen, dass das Flattern des Balles nur im Kopf des Spielers existiert. ich schaue ab und zu auch mal beim Baseball rein und dort existiert auch so ein Flatterball den der Pitcher wirft, genannt Knuckleball. Der wird auch relativ langsom und ohne jegliche Rotation geworfen und nur den Wind-, Luft- und Luftdruckverhältnissen ausgesetzt. Trotzdem flattert der Ball ungemein in alle Richtungen. Ich denke, das kann man so auch auf den TT-Ball anwenden.(In den BB-Foren gibts bestimmt auch extrem viele (halb)-wissenschaftliche Versuche das Flattern zu erklären)
Die Abweichungen des angekommenden Balles von der Vorstellung der Flugbahn im Kopf durch äußere Verhältnisse (Luft/Luftdruckunterschiede), die für den Spieler nicht greifbar/berechenbar sind, machen m.E. den 'Überraschungseffekt des Flatterns aus.
Gruß
ID

@P.D: Glaube nicht, dass bei jeder Richtungsänderung des Balles Seitschnitt drin ist. Für eine Richtungsänderung müsste meistens Austrittswinkel gleich Eintrittswinkel auf dem Schläger reichen.
@CHE-Man: Hatte keine Lust meinen Beitrag wieder zu verändern, hab meinen tatsächlich gleichzeitig geschrieben.
__________________
" Große Worte, gelassen ausgesprochen....... "

Friends help you move, real friends help you move bodies.
Mit Zitat antworten