Einzelnen Beitrag anzeigen
  #85  
Alt 14.12.2005, 18:48
Benutzerbild von No_Name_Surfer
No_Name_Surfer No_Name_Surfer ist offline
jetzt wieder eine Lilie
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 20.10.2003
Ort: Darmstadt
Beiträge: 3.709
No_Name_Surfer kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Frischklebe ersatz! Was wählt ihr?

Zitat:
Zitat von TT-Fox
Also mal ganz ehrlich. Das hat hier nichts mehr mit Warnung, sondern eher was mit Verteufeln zu tun.
Ich arbeite an einer Lungenklinik und kann nur sagen, dass die meisten Patienten, die hier behandelt werden Raucher sind bzw. waren. Ich kenne nicht einen Fall, in dem wegen der Arbeit mit Klebern oder ähnlichem Patienten eingeliefert wurden. Die ganze Sache ist und bleibt Konzentrationsabhängig. Mir ist nicht eine klinische Studie bzw. Tierversuche bekannt, wo es bei Tischtennis ähnlichen Bedingungen (kurzer Kontakt mit Lösungsmitteln in geringer Konzentration) zu einer Schädigung der Lunge gekommen ist.
Übrigens gibt es genug Asthmatiker die beispielsweise auch auf Mehl, Hausstaub u.a. reagieren. Deshalb werden diese Stoffe auch nicht gleich verboten.
Noch zwei andere Beispiele: Was ist mit einem Tankwart, Maler bzw. Leuten, die täglich mit solchen Stoffen zu tun haben? Der Kontakt mit organischen Stoffen ist in diesen Bereichen wesentlich höher!
Habe in Berlin selbst mit jemanden gesprochen, die beispielsweise Krebs bei Mäusen mit wiederholter hochkonzentriertem Süsstoff (Zuckerersatz für Diabetiker) induziert haben. Das Zeug wird heute normal verkauft, denn im Kaffee oder selbst wenn man es schluckt ist es gänzlich ungefährlich.

Ganz ehrlich, sicher sind die Kleber nicht gerade vorn Vorteil für unsere Gesundheit, sie aber mit Rauchen, Alkohol oder anderen Genussmittel gleich zu setzen, zeigt eigentlich nur, dass man bei Argumentation gegen das Kleben jeden Realismus verloren hat.

Mit Zitat antworten