Zitat:
|
Zitat von SpinDoctor
Mit Flatterbällen beim Baseball lässt sich das Ganze nicht vergleichen, da beim Baseball das Flattern durch die Nähte am Ball erzeugt wird (die tatsächlich durch die Luftreibung für Turbulenzen sorgen). Es hat Versuche mit wirklich runden Bällen von ansonsten gleicher Größe und Gewicht gegeben, und die waren auch von Baseball-Profis nicht zum Flattern zu bewegen.
|
Das stimmt, die Nähte sind natürlich ein großer Faktor. Aber: Ein Baseball ist für seine Größe sehr schwer. Die Luftturbulenzen reichen dann vermutlich nicht mehr aus. Und ein TT-Ball ist für seine Größe verdammt leicht. Da reicht es dann.
Deine Theorie von kleinen "Luftbewegungen" ist ziemlich weit hergeholt. Das hieße ja, dass die Bälle in einer Halle mehr flattern als in einer anderen. Sowas habe ich aber noch nicht beobachtet und auch noch von keinem Noppi gehört: "Hier flattert mein Ball aber besonders schön...".
Und gerade weil der TT-Ball nahezu rund ist, erzeugt er besonders stark Turbulenzen, im Gegensatz zum Golfball z.B.. Das hatten wir schon am Anfang des Threads.
Übrigens wenn der Ball nicht rund ist, also ein "Ei" ist, wie wir zu sagen pflegen, dann bekommt man natürlich auch tolle Flatterbälle und das desto mehr, je mehr Rotation. Aber ich denke, das merken die meisten Leute recht schnell. Auch ein kaputter Ball eiert gerne, ebenso wie einer, an dem eine Staubflocke oder sowas haftet.