Also ich habe beim Training von beginn an alles falsch gemacht, glaube ich:
Ich habe erst mit 13 im Verein angefangen. Da ich durch viel Rundlauf gewohnt war, den Ball lange im Spiel zu halten, habe ich bis zur Jugend mit mäßigem Erfolg immer nur geschupft! Als das in der Jugend nicht mehr reichte, habe ich auf AntiPower und Teckiness C umgestellt. Resultat: Entsprechende Reaktion der entnervten Gegner

und Verbandsliga Jugend
Leider hatten wir aber keinen im Verein, der mir ein richtiges Abwehrspiel beibringen konnte. Ich war also reiner Autodidakt. Problem: Im ersten Herrenjahr wurde ich von gelangweilten Gegner reihenweise von der Platte gebrügelt, weil ich mit 18 noch nie einen VH-Topspin gezogen hatte (VH Antitop)
Da ich echt überfordert war, weder Kontern noch Ziehen konnte, habe ich mir mühsam das Angriffsspiel aneignen müssen. Das hat jetzt etwa 10 Jahre gedauert, bis ich wieder gegen die Leute eine Chance habe, gegen die ich damals gewonnen habe.
Ich bin bestimmt nicht sonderlich talentiert, habe in der Jugend aber sehr viel trainiert. Leider ging mein Training in die falsche Richtung, was ich, durch meinen "Erfolg" geblendet, selbst zu verantworten hatte. Meine Trainer haben mich immer darauf hingewiesen, das ich eine ordentliche Angriffstechnik brauche. Leider habe ich nicht auf sie gehört
Ich halte "richtiges" Training daher vor wahnsinnig wichtig. Richtig gute Leute (>= Regionalliga) brauchen aber ein überragendes Talent, denke ich.