Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.12.2005, 19:33
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Frischklebe ersatz! Was wählt ihr?

Auf die Abhängigkeit von der Konzentration und anderen Faktoren habe ich mich xmal bezogen. Ich kann auch nicht alle früheren Beiträge noch 100x wiederholen. Es geht mir um den Ausschluss der hoch toxischen org. Lösungsmittel und den Schutz der Kinder/Jugendlichen. Cyclohexan wird selbst in Kleberäumen, den für Erwachsene kritischen Wert nicht erreichen. Die maximale Arbeitsplatzkonzentration ist aber kein Maßstab für Kinder. Das Gutachten des BfR bezieht sich auf Kinder und kommt zu dem Schluss, dass der Sicherheitsabstand zu möglichen akuten neurotoxischen Symptomen beim Kleben in Kleberäumen nicht ausreichend ist. Nicht mehr und nicht weniger. Das BfR ist ein neutrales Bundesinstitut und geht durchaus von realistischen Gegebenheiten aus. Was ist daran Schwarz-Weiß-Denken oder gar übertrieben?
Aus Kostengründen greifen viele Kinder/Jugendliche auf für den Außenbereich konziperte Billigkleber zurück, die sie irgendwoher (Opa, Onkel, Schwarzmarkt) organisieren. Niemand weiß, was da drin ist. Das kann man doch nicht einfach ausblenden. Die Langzeitgiftwirkung vieler org. Lösungsmittel ist eindeutig belegt, aber für den Einzelfall kaum nachzuweisen. Warum wehren sich so viele dagegen, das Risiko auszuschalten? Und noch was, die ITTF hat das Verbot aufgrund von Expertenanhörungen beschlossen. Meine Meinung hatte mit Sicherheit keinen Einfluss. Dafür bin ich zu unbedeutend. Außerdem hatte ich zu diesem Zeitpunkt keinen Kontakt zur ITTF. Die von dem anerkannten Experten Udo Pollmer zusammengestellten toxikologischen Studien sind auch nicht auf meinem Mist gewachsen. Wer meine Auffassung kritisiert, sollte sich die Unterlagen anschauen. Der Gesetzgeber verbietet nicht ohne Grund org. Lösungsmittel in Kinderhänden. Dem muss Rechnung getragen werden.
Ein Risiko sollte man nie mit anderen Risiken rechtfertigen. Unnötige Risiken sollten minimiert werden. Wir können uns noch lange so weiter streiten und es war ja auch nie unter der Gürtellinie. Das Verbot steht und alle müssen das Beste daraus machen.
Ich werde mich künftig nicht mehr zum Thema äußern, es sei denn ich werde direkt dazu aufgefordert. Es wurde alles oft genug gesagt. Außerdem gibt es die Suchfunktion.

Geändert von Rudi Endres (15.12.2005 um 23:26 Uhr)