Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.12.2005, 11:52
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Stiga-Holz wie Jonyer-Hinoki?

Zitat:
Zitat von Tommitw
Was das Hinoki anbelangt,so kommt hier ja noch das Problem mit der kleineren Schlagfläche dazu,und bedingt dadurch,dass ich beim Rückhandtopspin den Ball eh meistens ziemlich weit oben an der Spitze des Schlägerblatts treffe,
kann ich den halben Centimeter,den das Stiga länger ist,schon gut gebrauchen.

Trotzdem danke für den Tip!
Also ich muß hier Hurz67 voll zustimmen. Wenn ich mein Traumholz gefunden habe dan wird es bei mir niemals am Griff scheitern. Ich gehöre auch zu den Chirurgen die Notoperationen an TT-Hölzern vornehmen. Dazu gehören Griffumgestaltungen von gerade auf Konkav, von anatomisch auf gerade, von antaomisch auf konkav etc. Eigentlich kann man jeden Griff umgestalten dazu gehört das vergrößern, verkleinern, breiter gestalten, dicker machen etc.

Das sich dabei ein paar Holzfasern aus dem Furnier lösen lässt sich zwar nicht immer ganz vermeiden jedoch kann man dies bei entsprechender Vorgehensweise auf ein Minimum mit Tendenz gegen 0 reduzieren.

So , nun zur Schlagfläche. Du hast ausgesprochenes Glück das es sich bei dir um das Jonyer Holz handelt. Denn das Jonyer gibt es in 2 verschiedenen Schlagfächengrößen. Das Holz mit annatomische Griff ist nähmlich größer als das mit dem konkaven Griff. Dies liegt daran das die anatomischen Griffschalen schwerer sind als die konkaven und das Holz, bei der gleichen Kopfgrößen in anatomisch einen anderen Schwerpunkt aufweisen würde als beim konkaven Griff. Um dies auszugleichen hat man die Schlagfläche beim antaomischen Jonyer leicht vergrößert.

Die Schlagfläche mit anatomischen Griff hat eine Größe von 160mm x 152mm, die mit konkaven Griff 153mm x 152mm. Damit dürfte die Schlagfläche des anatomischen Jonyer sogar um 1mm länger sein als die deines Stigas. Breit dürfte meines Wissens genau mit dem Stiga übereinstimmen.

Wenn du dir den Umbau selbst nicht zutraust, dann schick mir die Legendgriffschalen bzw das Komplettholz und das anatomische Jonyer. Mit 8 Euro für den Umbau bist du dabei. Weiteres per PN

Gruss Weltklasse