|
Topspinmodell
Ich präferiere das Topspinmodell, denn ich finde das es sich am allerbesten eignet um mit Anfängern die noch gar nichts können etwas zu machen. Hier kann man am allerbesten den Raum vergrößern und auch ohne Tisch agieren. Ich halte es aber für dringend erforderlich schon sehr früh andere Schlagtechniken wie einen Prellball einzuführen um die Differenzierung vor allem auch beim Schlagansatz zu fördern.
Ich glaube gerade Kontern verhindert frühes trainieren der Beinarbeit und kann selber viel besser über Topspin und Prellball den Kids kombinierte Beinarbeitsübungen vermitteln.
Ich denke aber auch, daß es tatsächlich wichtig ist, daß der Trainer vor allem überzeugt von seiner Methode ist, denn dann wird er Mittel und Wege finden, die ihn und seine Schüler zum Ziel führen werden. Demnach sollte auch das Schupfmodell (welches ich eigentlich gar nicht mag) seine Berechtigung haben. Im Leistungsorientierten Bereich hat es aber denke ich inzwischen weniger zu suchen.
Also ich persönlich beginne bei den absoluten Anfängern wirklich am liebsten mit dem Topspinmodell. Sobald die Kinds aber auch am Tisch über eine gewisse Schlagsicherheit verfügen steige ich auf das WTTV Modell um, wobie ich mich allerdings nicht ganz streng daran halte.
Geändert von Felix Lingenau (03.01.2002 um 03:57 Uhr)
|