Einzelnen Beitrag anzeigen
  #161  
Alt 03.01.2002, 09:42
Benutzerbild von mh
mh mh ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 31.10.2000
Beiträge: 1.010
mh ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Bei dieser Diskussion kommen zwei Dinge ans Tageslicht:
1. Es wird behauptet, das Spiel ist viel schneller als früher.
Stimmt und gleichzeitig wird der 40 mm Ball als Bremse eingeführt. Warum eigentlich? Warum greift man nicht bei der Ursache an? Und eine der Ursachen für die Schnelligkeit ist mit Sicherheit das Frischkleben. Eine Geschwindigkeitssteigerung auf Grund der Verbesserung der Athletik ist nicht nur tolerierbar sondern wünschenswert. Aber so ist Tischtennis zu einem Materialsport entartet - im Gegensatz zu Tennis. Dort wurden perverse technische Mätzchen sofort verboten. (siehe die Stege zwischen der Bespannung.

2. Die Rücksichtslosigkeit der Klebefraktion, die sich weigert die teilweise extremen gesundheitlichen Risiken zur Kenntnis zu nehmen. Sie ist höchstens noch zu vergleichen mit der Intoleranz mancher Raucher.

3. Die Bereitschaft einer nicht vernachlässigbaren Minderheit zu betrügen. Darunter verstehe ich nicht kontrollierbare Manipulationen an Material und Kleber.

Ich habe auch lange gebraucht, diese Dinge und noch einige mehr im Spitzen- und Breitensport zu durchschauen und habe für mich die einzig mögliche Konsequenz gezogen und werde keinen Schläger mehr anfassen. Das Tischtennis kann damit leben.

Aber irgendwann wird der Punkt kommen, an den irgenwelche Hallenträger einen erhöhten Lösungsmittelgehalt in der Luft feststellen werden und das Frischkleben in ihren Räumen verbieten.
Was will man dann tun?
Auf andere Hallen ausweichen?
So viele Hallen gibt es auch nicht.

Ich kann nur alle Tischtennisspieler aufrufen:

Verbessert eure Schlagtechnik und nicht die Materialtechnik

Das ist zwar mühevoller aber im Endeffekt bringt es den Einzelnen weiter.
Mit Zitat antworten