Zitat:
|
Zitat von Hogar
Grip nicht, doch kann man mit Druck bei geeigneter Schlägerführung über den Ball gehen, dazu muss man aber am Tisch stehen. .
|
Das klappt aber nur auf Bälle mit US oder leere Bälle. Sobald Vorwärtsrotaion im Ball ist kannst aktiv so gut wie gar nichts mit GLN machen.
@Ikognitor,
Bow hat recht , wer nicht hören will der gerät schnell in eine Identitätskrise

. Du benötigst halt Grip und diesen hast du nunmal nicht mit GLN.
Ich habe auch mal versucht mit griffigen LN am Tisch offensiv zu spielen. Das ganze klappt auch recht gut sofern die Gegner die die Bälle kurz legen bzw kurz oder lang Schupfen (also gegen Kreisklasse und Kreisliga-Spieler), aber gegen richtig schnelle lange Aufschläge die leer oder mit leichter Vorwärtsrotaion sind bist mit griffigen Noppen genauso aufgeschmissen, da du den Ball einfach nicht kontrolliert hochnehmen kannst. Deshalb rate ich dir auch davon ab, es sei denn du kannst auf diese Aufschläge kontrolliert eine gute Schnittabwehr spielen und hast mit den folgenden Topspin kein Problem. Meine Material war dafür einfach zu schnell (1,0mm FS 837 mit Off- Holz bzw FS 755 1,0 ) Da ging entweder nur Angriff oder man besorgt sich ein Def Holz und freundet sich mit der Abwehr an. Dann wird allerdings der LN-Angriff zu harmlos und Drucklos.
Um mit Langen Noppen offensiv zu spielen benötigt man schon ein außerordentliches Ballgefühl weil man sowohl Offensiv als auch Defensiv diese Material beherschen muß. Es gibt auch kaum Spieler die diese höherklassig erfolgreich praktizieren. Ich sag mal bis Bezirksliga macht das noch einigermaßen funktionieren danach hat man so gut wie keine Chance mehr da die meisten Leute dann wissen was man zu tun hat. (Lange schnelle Aufschläge mit oder ohne Überschnitt in die Noppe und danach volles Rohr mit VH-Top durziehen)
Was halbwegs funktioniert ist dieses Spielssystem mit einer MLN zu praktizieren. Da sich hiermit einfach wesentlich leichter und vorallem sicherer den Ball hochnehmen lässt. Hier kann ich dir den BTY Relop besonders empfehlen mit dem sich noch am besten über den Ball gehen lässt. Weitere Beläge wären der Armstrong Attack 3m bzw TSP-L-Catcher. Das ganze dann mit 1-1,7mm Schwamm je nach Offensivdrang. Mit diesen Belägen kannst du den Ball auch richtig spüren und vorallem schön führen.
Mit GLN so wie dem Clou wirst du jedoch Schiffbruch erleiden, es sei denn du spieltst Druckschupf, Abstecker und US-Block, denn dafür sind Beläge sehr gut geeignet.