|
Schlägerhaltung beim VH-Seitschnittaufschlag
Seit X-Jahren spiele ich meinen VH-Seitschnittaufschlag mit Rechtsdrall, welcher sich beim rechtshändigen Returnspieler nach außen auf die RH dreht mit einem sogenannten Aufschlaggriff. Hierbei hält man den Schläger nur mit 2-3 Fingern fest. Daumen und Zeigefinger und evtl noch der Mittelfinger halten den kompletten Schläger. Vorteil dieser Schlägerhaltung ist die größere Beweglichkeit des Handgelenks welches theoretisch mehr Spin erlaubt.
Geschätze 80% aller Shakehandspieler die diesen Aufschlag spielen dürften ihn mit dieser Griffhaltung spielen. Durch Zufall habe ich beim Aufschlagtraining den Schläger mal wieder mi einem fast normalen Shakehandgriff festgehalten. Dabei habe ich den Schläger jedoch weiter hinten angefasst und ich mit einem leichten Rückhandgriff gehalten. D.h alle Finger umfassen den Schläger. Jedoch erhöt sich durch dies Griffhaltung wieder die Handgelenksbeweglichkeit gegenüber den neutralen Shakehandgriff, auch wenn sich natürlich noch lange nicht an die Beweglichkeit beim Aufschlagriff hinanreicht.
Unter den Weltklassespieler ist mir diese Schlägerhaltung bei Werner Schlager aufgefallen. Der zwar auch die andere Schlägerhaltung verwendet insbesondere wenn er den Aufschlag mit Linksdrall spielt. Im Lehrvideo vom ihn macht er jedoch die Aufschläge mit Rechtsdrall mit dieser "alten" Schlägerhaltung.
Mir persönlich ist aufgefallen, das der Schnitt kaum geringer ist, dafür sind die Aufschläge wesentlich sicherer. Insbesondere der VH-Seitunterschnittaufschlag kann ich schneller spielen und vorallem konstanter platzieren. Ich habe mich dann gefragt was nützt es mir wenn ich zwar das Handgelenk um ca 150° rotieren kann während mir die andere Schlägerhaltung nur ca 110° Grad erlaubt, aber während des entscheidende Balltreffpunktes der Schläger eh nur einen Wegstrecke von geschätzen 60 Grad zurücklegen kann, da der Ballkontakt eh nur 1/10 Sekunde dauert.
Nun meine Frage insbesonder an die geschätzten 20%, warum macht ihr die Aufschläge mit den "alten" Griff?? Welche Vorteile seht ihr welche Nachteil hat für Euch diese Griffhaltung?
|