Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 18.12.2005, 18:25
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 13.824
mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Schüler hält den Ellenbogen bei RH schlägen zu hoch

Zitat:
Zitat von Montag
Hallo,

ich bin Schüler und Jugendtrainer in unserem Verein, ein Schüler spielt jetzt seit über einem Jahr. VH-TS funktioniert schon ganz gut, die Problematik liegt in der RH, hier hält er den Ellenbogen sowohl beim RH-Schuss als auch beim RH-TS viel zu hoch.
Das Resultat ist, das die Bälle alle über den Tisch fliegen, zusätzlich steht er dann in der RH auch noch ziemlich schlecht, d.h. er trifft den Ball nicht vorm Körper.
Ich sage ihn bei jeder Trainigseinheit, das sein Ellenbogen runter muss, danach kommen dann 2-3 Bälle gut, aber dann ist er wieder oben und die Fehler häufen sich.

Wer hat Tips ?
Ist dieser Schüler evtl. in der letzten Zeit stark gewachsen? Bei Jungendlichen ändern sich dann sehr schnell die Hebelverhältnisse und dann schleicht sich mal schnell so was ein.

Ich stimme natürlich Florry zu. Balleimertraining und sofortiges Unterbrechen durch Trainer oder Beobachter sollten das am schnellsten korrigieren können. Vorgabe für den Spieler ist erst mal hohe Wiederholungsrate und saubere Technikausführung. Geschwindigkeit ganz langsam steigern.

Evtl. kann man auch bei normalen Ballwechseln die Vorgabe machen, daß ein Spieler den Ball hoch auf die Rückhandseite spielt und der andere diesen Ball mit der Rückhand spielen muß. Bei hohen Bällen sollte der hohe Ellenbogen selbst bei Artisten hinderlich sein . Aber nicht übertreiben bei dieser Übung. Im Spiel soll der Spieler schließlich in der Situation die Rückhand umlaufen.
Mit Zitat antworten